Die Vienna Biennale widmet sich unter dem Motto “Planet Love” von 28. Mai bis 3. Oktober einer der großen Herausforderungen des Digitalen Zeitalters: der Klimafürsorge. Das nimmt die Wirtschaftsagentur Wien mit dem Museum für angewandte Kunst (MAK) und der Vienna Design Week zum Anlass, eine “Creative Challenge” zum Thema “Eat Love” auszuschreiben.
Bis 1. März können sich Kreativschaffende aus allen Bereichen mit ökologisch und sozial nachhaltigen Lösungen rund um die Themen Lebensmittel und Essensräume von morgen bewerben. Die ausgewählten Projekte erhalten die Gelegenheit, sich auf der Vienna Biennale und der Vienna Design Week 2021 zu präsentieren.
Gesucht werden Projektvorschläge zu den Themen:
- altes und neues Wissen rund um Lebensmittel (soziologisch, ökologisch und technologisch)
- neue Formen und Orte der Zubereitung und des Lebensmittelkonsums
- Chancen der digitalen Lebensmittelkultur
- Sichtbarmachen von lokalen und globalen Prozessen
- urbane Lebensmittelproduktion
- Kreislaufwirtschaft in der Stadt
- das soziale Gefüge rund um Essen im urbanen Raum
- alternative Lebensmittelquellen und pflanzenbasiertes Essen
Eine Jury wählt die besten Projekte aus, die dann zur Umsetzung bis zu 2.500 Euro erhalten. Für die Realisierung sind Formate wie Vorträge, Präsentationen, Lesungen und Diskussionen ebenso denkbar wie Touren, Workshops, Screenings, Performances, Podcasts, aber auch Produktionen zur Wissensvermittlung. Allgemein sollten die Beiträge kosten- und barrierefrei umgesetzt werden. “Aus aktuellem Anlass sollte auch eine digitale Variante angedacht werden”, heißt es seitens der Veranstalter.
Einreichungen können bis 1. März, 9 Uhr Früh, in Form von Konzeptpapieren (PDF mit Projektvorstellung, Kostenschätzung, Teamvorstellung, Wunschstandort & Bildmaterial) an Alice Jacubasch, jacubasch@wirtschaftsagentur.at geschickt werden.
Mehr Informationen:
- Bildquellen -
- Composition With Lemon As Lamp Bulb And Space For Text On Violet Background, Top View. Creative Concept: New Africa - stock.adobe.com