Kompetenzzentrum für Wasser wird ein Jahr alt

Pernkopf (2. v. li.), Mayr (re.): „Effiziente Bewässerung macht Sinn.“

„Die Folgen des Klimawandels sind längst zu spüren“, betonte LH-Stv. Stephan Pernkopf. Aus diesem Grund wurde im Vorjahr das Kompetenzzentrum Bewässerung mit einem breit aufgestellten Fachbeirat gegründet. Es wurde das Wissen aus Wasserwirtschaft und Landwirtschaft gebündelt und dient landwirtschaftlichen Betrieben und Gemeinden als Beratungsstelle. Um auch in Zukunft die wertvollen landwirtschaftlichen Flächen optimal zu nutzen, wird die Bewässerung von bestimmten Kulturen in den Vordergrund gerückt. Seit dem Jahr 2014 wurden im Zuge des Programms „Ländliche Entwicklung 14-20“ bereits rund 66 Millionen Euro in Bewässerungsanlagen investiert. Es wurden neue Anlagen errichtet und zum anderen bestehende Anlagen elektrifiziert und durch den Verzicht auf fossile Kraftstoffe klimafit gemacht.

„Wir setzen uns mit den klassischen Bewässerungsanlagen auseinander und widmen uns auch dem effizienten Aufbringen des Wassers“, erklärte LK-NÖ-Vizepräsident Lorenz Mayr. Ein Speicherteich bringt zusätzliche Sicherheit. So errichtet die Wassergenossenschaft Zissersdorf eine Bewässerungsanlage mit Speicherteich für rund 400 Hektar Ackerflächen. Auch im kommenden Förderprogramm wird diese Entwicklung weiter vorangetrieben.

- Bildquellen -

  • 11 03 16 21 NO: NLK/Burchhart
- Werbung -
AUTOROnline: A.S.
Vorheriger ArtikelKohle-, Öl- und Gasheizungen geht es an den Kragen
Nächster ArtikelNiederösterreich sucht seine Feinkost-Vorzeigegemeinden