Kern gibt SPÖ-Führung ab

Bis Ende November will die SPÖ eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für Christian Kern finden.

SPÖ-Chef Christian Kern kündigte am Dienstag, den 18. September, überraschend an, als Spitzenkandidat für die SPÖ in die EU-Wahl gehen zu wollen. Die Funktion des SPÖ-Vorsitzenden wird Kern nach der Wahl abgeben.

Den eigentlich im Oktober angesetzten Parteitag sagte die SPÖ ab. Dieser wird nun voraussichtlich Ende November stattfinden. Bis dahin soll die Nachfolge Kerns geregelt werden. Beim Parteitag will die SPÖ dann die neue Vorsitzende oder den neuen Vorsitzenden wählen.

Auch die Kandidatenliste für die EU-Wahl im Mai 2019 will die Partei im Rahmen des Parteitags festlegen. Kerns Vorschlag, auch als Spitzenkandidat für die Europäischen Sozialdemokraten anzutreten, wurde laut SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher einhellig unterstützt.

- Bildquellen -

  • 44567586872 1e4150c148 O: SPÖ Presse und Kommunikation
- Werbung -
Vorheriger ArtikelÖsterreichische Jungbauernschaft sucht die innovativsten Jungbauern
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 19. September 2018