Karpfhamer Fest 2022: Landtechnik pur erleben

„Oans wie koans“: In Karpfham im angrenzenden Bayern läuten sechs Fest-Tage samt Landtechnik-Messe den September ein. 400.000 Besucher werden dazu erwartet.

Feierlaune und Landtechnik-Messe: Das Karpfhamer Fest, das seine Entstehung wahrscheinlich einem Pferdemarkt vor hunderten von Jahren verdankt, geht in die nächste Runde.

Erst Messebesuch, dann ein Maß süffiges Festbier, eine zünftige Jause und stimmungsvolle Musik – das ist das Motto beim alljährlich so beliebten Karpfhamer Fest, das heuer von Donnerstag, den 1. bis Dienstag, den 6. September, inmitten des Niederbayerischen Bäderdreiecks Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach stattfindet. So erwacht das Dorf Karpfham, welches ansonsten vor allem Erholung suchenden Kurgästen bekannt ist, zu einem pulsierenden Ort für landwirtschaftlich Interessierte. Denn die eigentliche Besonderheit des bereits sehr kultig gewordenen niederbayerischen Volksfestes mit uralter Tradition ist die gleichzeitig laufende Landwirtschaftsmesse, die am Freitag, den 2. September 2022 startet und täglich von 8.30 bis 18 Uhr geöffnet ist.

„Rottalschau“: Messebesuch im benachbarten Niederbayern

Die sogenannte Rottalschau, welche zu einer der bedeutendsten Landwirtschaftsmessen in Deutschland zählt, findet auch beim benachbarten österreichischen Publikum immer großen Anklang. Ebenso bei Firmen aus der Agrarbranche gilt das große Landwirtschafts- und Familienfest schon länger als Geheimtipp und wird nur hinter vorgehaltener Hand weiterempfohlen. Zu begehrt sind die Ausstellungsplätze, die in Karpfham mit handverlesenen Ausstellerfirmen bestückt werden. Die dadurch vorhandene hohe Qualität der Beschicker ist sofort zu erkennen, wenn man sich auf den Rundgang macht.

Landmaschinen-Schaulust auf über 70.000 Quadratmetern

Trotz der derzeitigen Wirtschaftslage und dem vorhandenen Personal- und Materialmangel sei die Bereitschaft und die Nachfrage zur Teilnahme an der Landtechnik-Messe wieder enorm gewesen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es den Karpfhamern – trotz Kostensteigerung an allen Ecken und Enden – gelungen ist, die Platzmieten auf dem Niveau der Vorjahre zu halten. So zeigen auf nunmehr über 70.000 Quadratmetern Freigelände und 6000 Quadratmetern Hallen 600 Firmen ein breites Angebot von Waren. Und dies bei freiem Eintritt für die Besucher zum Fest, zur Messe und zu allen Veranstaltungen in Karpfham.

Eines der meist beliebtesten deutschen Volksfeste

Was das Rahmenprogramm für die Ausstellung betrifft, ist man in Karpfham eher minimalistisch eingestellt. Begleitende Vorträge, Seminare oder Workshops sucht man vergebens. „Wir selbst sind Programm genug“ brachte es ein Vorstandsmitglied des Vereins Karpfhamer Fest auf den Punkt.
Dies sah wohl auch in der Vergangenheit die stets größer werdende Anzahl der Besucher so. Traditionell war das Fest ein schon immer für die ländliche Bevölkerung willkommener Ausflug zum Abschluss der arbeitsreichen Erntezeit. So sei der Besucherzulauf schon vor hundert Jahren legendär gewesen. Doch was das Karpfhamer Fest in den vergangenen Jahrzehnten an Gästen zugelegt hat, würde man in Wirtschaftskreisen als überproportional bezeichnen. Obwohl man die Anzahl der Besucher nur schätzen kann, so spricht man von etwa 400.000 Gästen, womit es als das größte bayerisch-österreichische Fami­lienfest zwischen Dreisessel und Bodensee gilt. Nicht ohne Grund. Denn auf dem Festplatz finden sich neben einem Spitzenangebot von Schaustellergeschäften, sechs moderne Bierzelte mit circa 19.000 Sitzplätzen und hervorragender Küche sowie einem vielfältigen Programm. Weiters bietet der Vergnügungspark eine große Auswahl an wilden und rasanten sowie ruhigeren Fahrgeschäften. Vom „X-Force“ bis zum Kinder-Karussel und Riesenrad, von dem man einen herrlichen Ausblick über das weitläufige Fest- und Ausstellungsgelände hat, wird in Karpfham bei Jung und Alt für reichlich Unterhaltung gesorgt.

Auf zur Messe:

Der Schwerpunkt der Messe in Karpfham mit freiem Eintritt liegt in allen Bereichen der Landwirtschaft. Darüber hinaus erwartet die Besucher eine klassische Verbraucher- sowie Energiemesse.
Dort kann man sich über Themen wie etwa die Energiebeschaffung, Heiz- und Solartechnik oder Forstmaschinen informieren. Auch Kraftfahrzeuge, Kommunaltechnik und jede Menge weitere Neuheiten gibt es zu besichtigen.

- Bildquellen -

  • Landtechnik-Messe: Foto: Karpfhamer Fest & Rottalschau
- Werbung -
AUTORred.AL
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 34-35/’22: Preise hoch, Rentabilität im Mittelmaß
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 26. August ’22 – Schwarzmeer-Exporte werden marktwirksam