Steyr- und Case IH-Traktoren verlassen jetzt das Werk in St. Valentin mit einer verbesserten Lackierung, die noch widerstandsfähiger und rostbeständiger sein soll. Möglich machen das neue Vorbehandlungs- und Lackieranlagen, in die 1,1 Millionen Euro investiert wurden. 

Die Anlagen arbeiten mit deutlich höheren Vorwasch- und Vorwärmtemperaturen. Jeder Traktor wird jetzt bei 110°C getrocknet, vorher waren es 60°C, und bleibt dreimal länger im Ofen. Die Vorwaschtemperatur wurde von 30 bis 40°C auf 55 bis 60°C erhöht, wobei der Düsendruck um das Fünffache gestiegen ist. “Es ist wichtig, dass der Traktor absolut perfekt für die Lackierung vorbereitet ist”, erklärt Betriebsleiter Hannes Woegerbauer. “Nach der verbesserten Vorwäsche haben wir jetzt auch einen separaten Spülprozess, um überschüssige Reinigungsmittel zu entfernen, und eine neue Vorwärmkabine, die jeden Feuchtigkeitsrest entfernt und den Traktor auf die perfekte Temperatur erwärmt. Dadurch wird der Lack auch von innen nach außen getrocknet, was ihn stabiler macht, mit viel besserer Haftung und Rostvermeidung”.

MS

 

- Bildquellen -

  • STEYR Impuls CVT 578121: CNH
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 28. Jän. 2021 – wildes Hin und Her
Nächster ArtikelHerkunftskennzeichnung auch für Milchprodukte