Die Einhaltung hoher Hygienestandards bei der Tierhaltung und der allgemeine Kostendruck haben den Hochdruckreiniger in der Landwirtschaft unentbehrlich gemacht. Egal, ob Belegungswechsel im Stall, Ende der Melkzeit oder verschmutzte Maschinen: Gesäubert werden muss in der Landwirtschaft besonders häufig. Da ist der Hochdruckreiniger längst Standard. Denn mit diesem sind nicht nur hartnäckige Krusten, sondern – bei Einsatz von Heißwasser – auch Öl- und Fettrückstände gründlich und korrosionsschützend zu beseitigen.
Effizient und umweltschonend
Die Kärcher Heiöwasser-Hochdruckreiniger der Kompaktklasse arbeiten in der eco!efficiency-Betriebsstufe besonders wirtschaftlich und umweltschonend. In dieser Einstellung erwärmt der Durchlauferhitzer das Wasser immer auf 60°C und das unabhängig von einer abweichend eingestellten Temperatur oder anderen Parametern. Das Gerät läuft in einer perfekten Balance zwischen Reinigungsleistung und eingesetzter Energie.
Dank ihres vergleichsweise geringen Gewichts von rund 100 Kilogramm und ihren kompakten Abmessungen – hüfthoch und nicht länger und breiter als eine Schubkarre – lassen sich die Geräte gut transportieren, verladen und auch bei geringen Platzverhältnissen perfekt einsetzen. Jetzt gibt es den HDS 7/16C Basic Heiöwasser-Hochdruckreiniger im Fachhandel zum Aktionspreis. Für energieeffizientes Arbeiten lässt sich die Wassertemperatur auf Bedarf von 20 bis zu 80°C variieren. Die meisten Verschmutzungen lösen sich jedoch bereits bei rund 60°C. Beim Einschalten der eco!efficiency-Stufe können die meisten Verschmutzungen perfekt gereinigt und dabei der Kraftstoffverbrauch bis zu 20 Prozent gesenkt werden. Für zusätzliche Wirtschaftlichkeit sorgt die präzise Zudosierung der Reinigungsmittel von 0,5 bis 6 Prozent. Schaltet man sie aus, werden die Leitungen automatisch mit Wasser klargespült. Im Betrieb zeigen LED-Leuchten den Status der wichtigsten Funktionen an und melden Störungen und Wartungsintervalle.
Für einfache Handhabung sorgt ein übersichtlicher Drehschalter, mit dem die Wassertemperatur exakt eingestellt werden kann. Brennstoff- und Reinigungsmitteltank lassen sich über groöe Öffnungen komfortabel befüllen, ohne dass die Haube geöffnet werden muss. Da sich die Anschlüsse für Strom, Wasser und Hochdruck an der Rückseite des Geräts befinden, das Bedienfeld jedoch an der Vorderseite angebracht ist, wird vermieden, dass der Bediener über Kabel und Schläuche stolpert.
Für Wartung und Service sind alle Komponenten unter der Gerätehaube gut zugänglich. Zwei groöe gummibereifte Räder und eine Lenkrolle tragen dazu bei, dass sich die Heiöwasser-Hochdruckreiniger auch in unebenem Gelände sehr gut manövrieren lassen. Über eine Trittmulde als Kipphilfe kann man ohne groöen Kraftaufwand das vordere Ende anheben, um das Gerät über Stufen zu schieben oder auf der Stelle zu wenden. Greifmöglichkeiten am Chassis erlauben komfortables Verladen der Maschinen.
Das Zubehör kann platzsparend am Gerät verstaut werden: Der zehn Meter lange Hochdruckschlauch wird an einen Haken gehängt. In einem Fach unter der Haube sind Werkzeug und Düsen griffbereit aufbewahrt. Auch das Strahlrohr kann sicher am Gerät fixiert werden. Das Gerät fördert bis 700 Liter pro Stunde bei max. 160 bar Arbeitsdruck. Der Heiöwasser-Hochdruckreiniger HDS 7/16 C Basic ist mit einem wassergekühlten vierpoligen Elektromotor ausgestattet. Das langsam laufende Aggregat (1400 U/min) ist sehr leise und hat eine hohe Lebensdauer.