Generationenwechsel im Bezirk Imst

Nachdem der Wahlreigen in der bäuerlichen Welt mit den im März ablaufenden LK-Wahlen sein Ende findet, treten nunmehr nach einigen Funktionärsperioden neue Persönlichkeiten ihre Funktion als gewählte Bäuerinnen- und Bauernvertreter an. Im Bezirk Imst hat sich dieser „Generationenwechsel“ auch vollzogen. Die Funktionärinnen und Funktionäre appellieren an alle Bäuerinnen und Bauern im Bezirk Imst, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Von rechts: BBO Andreas Gstrein, scheidender BBO ÖR Rudl Köll, scheidende Bezirksbäuerin ÖR Renate Dengg, Bezirksbäuerin Andrea Lechleitner und Bezirksgeschäftsführer Dr. Otmar Juen

Mit Andreas Gstrein aus Sölden tritt ein aktiver Bauer das Amt als Nachfolger des langjährigen Bezirkslandwirtschaftskammer- und Bezirksbauernbundobmanns Ök.-Rat Rudl Köll an. Andreas Gstrein war bisheriger Bezirkslandwirtschaftskammer- und Bezirksbauernobmann-Stv. und ist seit 24 Jahren Ortsbauernobmann in seiner Heimatgemeinde Sölden. Er war auch aktiv in der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend tätig. 18 Jahre lang war er auch Mitglied des Gemeinderates bzw. Gemeindevorstandes. An seiner Seite tritt Benedikt van Staa seine Funktion als künftiger Bezirkslandwirtschaftskammer- und Bezirksbauernobmann-Stv. im Bezirk Imst an. Auch Benedikt van Staa ist aktiver Bauer und neben sonstigen Funktionen bereits seit 24 Jahren Mitglied des Gemeinderates in Mieming.

Bei den Bäuerinnen tritt Andrea Lechleitner aus Wenns das bisher von Ök.-Rätin Renate Dengg über 24 Jahre bekleidete Amt als Bezirksbäuerin im Bezirk Imst an. Lechleitner ist das 25. Jahr als Ortsbäuerin von Wenns tätig. Auch sie war im Gemeinderat aktiv (12 Jahre, davon 6 Jahre als Vizebürgermeisterin) Als stellvertretende Bezirksbäuerin reiht sich Martina Pfausler aus Roppen in die Funktionärsriege ein. Die Verjüngung hat sich auch bei den Ortsbäuerinnen im Bezirk niedergeschlagen. Jüngste ist mit 26 Jahren die Ortsbäuerin von Imst, Victoria König, im Hauptberuf Buchhalterin beim Tiroler Bauernbund in Innsbruck.

Sowohl Ök.-Rätin Renate Dengg als auch Ök.-Rat Rudl Köll haben ihre zahlreichen bäuerlichen Funktionen auf Bezirks- und Landesebene mit großem Engagement und Erfolg nahezu ein Vierteljahrhundert erfüllt. Mit dem aufrichtigsten Dank für ihren Fleiß und Einsatz für die bäuerlichen Interessen wurden die beiden mit den besten Wünschen in ihre wohlverdiente „Funktionärspension“ verabschiedet.

- Bildquellen -

  • Imst: BLK Imst
- Werbung -
AUTORred. AH
Vorheriger Artikel“Ein Leben ohne Landtechnik möchte ich mir nicht vorstellen”
Nächster ArtikelFIH: Stabiles Preisniveau beim Kälbermarkt in Ried