Zoom-Meeting
Die Bezirks- und Landesführung traf sich online zur Forum-Land-Klausur. (c) Zoom Screenshot/Forum Land

Vergangene Woche fand die Jahresklausur von Forum Land statt, leider auch dieses Mal gezwungenermaßen aufgrund der aktuellen Coronasituation wieder in Form einer Online-Konferenz.

„Trotz der Pandemie haben wir im vergangenen Jahr unseren Schwung nicht verloren“, blickte Forum-Land-Landesobmann NR Hermann Gahr zurück. Aus der Not wurde eine Tugend: Da Forum Land keine Präsenzveranstaltungen abhalten konnte, wechselte man auf die Computerbildschirme. „Corona hat den digitalen Austausch stark angekurbelt. Unser Angebot an Online-Seminaren wurde im vergangenen Jahr sehr gut angenommen, sei es beim Thema ‚Sicherheit im Netz‘ oder ‚Ernährung bei Krebs‘. Wir sind zufrieden“, resümiert Gahr.

Mobilität und Wohnen sind wichtigste Zukunftsthemen

Zusätzlich zum Austausch unter den Funktionärinnen und Funktionären lud die Organisation auch Experten zu Themen des ländlichen Raums ein. DI Mag. Ekkehard Allinger-Csollich, Abteilungsvorstand der Abteilung Mobilitätsplanung im Land Tirol, hielt vor dem Vorstand ein Impulsreferat zum Thema „Mobilität in Tirol“. Mag. Julia Liener vom Büro des Landesrates Johannes Tratter hingegen setzte den Themenschwerpunkt „Wohnen in Tirol“.

„Mobilität und Wohnen sind zwei Themen, die uns in den kommenden Jahren massiv beschäftigen werden. Die Landflucht wird zur Stadtflucht – darauf müssen wir uns in den Dörfern mit einer besseren Infrastruktur einstellen. Hinzu kommt der Dauerbrenner Wohnen“, führte NR Hermann Gahr aus. Deshalb wolle sich Forum Land im heurigen Jahr auch diesen Schwerpunkten verschreiben und plant Veranstaltungen in Präsenz und online, um auf die Herausforderungen der Spannungsfelder aufmerksam zu machen.

Gemeinderatswahlen 2022 im Fokus

Besonderes Augenmerk lege man zurzeit auf die Vorbereitungen auf die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen am 27. Februar. „Wir bieten gemeinsam mit dem Tiroler Bauernbund und der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend ein breites Unterstützungsangebot für angehende Gemeindepolitikerinnen und -politiker“, freut sich Hermann Gahr. Im Dezember konnte man bereits die Online-Veranstaltung „Gemeindepolitik sucht Frauen“ abhalten. Auch nach den Gemeinderatswahlen steht Forum Land mit einem Schulungsprogramm neugewählten und wiedergewählten Gemeindevertretern zur Seite, so der Forum-Land-Obmann.

- Werbung -
AUTORHannah Pixner
Vorheriger ArtikelGüllefliegen machen Stallfliegen den Garaus
Nächster ArtikelBäuerliche Qualitäten für die Gemeinde