Ferkelmarkt KW 35/’22: Die Richtung stimmt

Der europäische Ferkelmarkt präsentiert sich deutlich belebt. Mit den Preissteigerungen bei den Schlachtschweinen können auch die Ferkelpreise ihr Preistief hinter sich lassen. Aufgrund einer verbesserten Nachfrage steigen die Ferkelpreise im gesamten EU-Raum. Das Ferkelangebot in den nächsten Wochen bleibt deutlich unter dem der Vorjahre. Ferkel bleiben voraussichtlich bis zum Jahresende knapp, da die Anzahl der Produktivsauen in den meisten EU-Ländern in einem noch nie dagewesenen Ausmaß reduziert wurde. Dieser Strukturprozess ist bei weitem nicht abgeschlossen.

Auch am Heimmarkt ist diese Marktentwicklung spürbar. Zuletzt hat eine stark verbesserte Nachfrage dazu beigetragen, die Rückstellmengen in allen Bundesländern reduzieren zu können. Die heimische Ferkelnotierung verbessert sich damit auf 2,70 Euro/kg. Weitere Preisverbesserungen bleiben wahrscheinlich.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 35/’22 (29. August bis 4. September)
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             2,70  (+0,10)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger Artikel„Mit dem Wolf droht der Landwirtschaft die Industrialisierung“
Nächster ArtikelRindermarkt KW 35/’22: Stiere steigen, Kühe fallen