Erstes „Dorfgespräch“ mit der „ORF-Wetterlady“

In den monatlichen Podcasts holt Neu.Land.Leben jene Menschen vor den Vorhang, die sich aktiv mit der Vision von Stadt und Land auseinandersetzen. Die erste Sendung ist nun online gegangen.

Klimatologin Christa Kummer im Gespräch mit Geschäftsführerin Elisabeth Kern.

„Dorfgespräche“, das neue, monatlich erscheinende Audio­format, diskutiert mit Persönlichkeiten unterschiedlichster Gesellschaftsschichten aktuelle Themen und zeigt auf, wie aus Herausforderungen des ländlichen Raumes Chancen für jeden Einzelnen werden können.

Wie im echten „Dorftratsch“ – ­spontan und unvoreingenommen

„Unser neues Format soll so einfach und zugänglich aufgebaut sein, dass sich eine breite Masse an Leuten mit dem Zukunftsmodell ‚Landleben‘ auseinandersetzt. Wir waren lange genug isoliert, es muss doch in unserem Interesse sein, nun endlich wieder mit verschiedenen Meinungen und Persönlichkeiten in Austausch zu kommen“, stellt Neu.Land.Leben-Geschäftsführerin Elisabeth Kern die Intention des neuen Podcasts vor. Wie bei einem echten „Dorftratsch“ gehe es darum, ganz spontan und unvoreingenommen aktuelle Themen zu diskutieren und ein Gespür dafür zu bekommen, welche Möglichkeiten sich nun durch die Pandemie für ein „besseres Landleben“ ergeben, so Kern. Der Podcast richte sich gleichermaßen an alle Vordenker, die sich von anderen Projekten inspirieren lassen, wie an all jene, die einen Blick in das private Leben der hochkarätigen Interviewpartner werfen wollen.

Kern: „Unser Ziel ist es, aufzuzeigen, wie unterschiedlich die Menschen selbst sind, die das ,Landfieber‘ gepackt hat.“ Zu Wort kommen sollen sowohl Menschen, die schon immer am Land gewohnt haben, als auch die, die neu zugezogen sind, oder die, die sich ihr Lebenswerk dort erst aufbauen. Sie alle können und sollen in diesem Format ihren Erfahrungsschatz allen Gleichgesinnten zugänglich machen.

In der ersten Folge, die vergangene Woche online gegangen ist, erzählt ORF-Wetter-Moderatorin Christa Kummer über ihr neues Online-Projekt „Fit for future“. In ihrer täglichen Arbeit erlebt die studierte Klimatologin und Hydrogeologin hautnah die Veränderungen des Klimas und ihre Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft mit. Umweltschutz ist für sie der wichtigste Lösungsansatz dafür. In ihrem Online-Auftritt möchte sie nun möglichst objektiv und sachlich Handlungsanleitungen für „Otto Normalverbraucher“ liefern, der seinen Teil zum Klimaschutz beitragen möchte. Mit witzigen Ideen und Sprüchen zeigt die bekannte „Wetterlady“ auch ihre Begeisterung für die landwirtschaftliche Arbeit und das Leben mit der Natur. Kummer betont, dass für sie Landleben ganz einfach Lebensqualität bedeutet, die es wertzuschätzen gelte. Ihr Apell richtet sich an alle: „Wir müssen der Natur den notwendigen Respekt entgegenbringen.“

Alle Folgen abrufbar am Instagram-Kanal von Neu.Land.Leben.

www.neulandleben.at

- Bildquellen -

  • 15 01 30 31 21 NO: NÖ BB/Senninger
- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelQualitätsprogramme & Herkunftskennzeichnung
Nächster ArtikelTierwohl braucht faire Preise