Erfolgreiche Sojazüchtungen aus Österreich

Der Anteil österreichischer Sojazüchtungen in der Sortenliste sowie die Versorgung mit pflanzlichem Eiweiß für die menschliche Ernährung und mit heimischem Tierfutter steigen kontinuierlich an – Österreich ist globaler Spitzenreiter beim Bio-Sojaanbau.

Sojazüchtung: Bestäubung einer Pflanze mittels Pinzette.

Österreichs Sojazüchter sind auf Erfolgskurs. Das belegen die Einträge in die Sortenliste im Jahr 2020. Bei der Sojabohne haben die österreichischen Züchter fünf der insgesamt zehn neuen Sorten gezüchtet. Somit steigt der Anteil heimischer Sorten in der Sortenliste auf 35 Prozent. Michael Gohn, Obmann des Branchenverbandes Saatgut Austria kommentiert dies wie folgt: „Mit einer innovativen Sojabohnen-Züchtung leisten die heimischen Pflanzenzüchter einen wesentlichen Beitrag für die stark zunehmende Produktion von Lebensmitteln auf Basis pflanzlicher Rohstoffe. Auch für die GVO-freie Tierfütterung in Österreich ist das eine wesentliche Voraussetzung. Die heimischen Sojabohnenzüchter tragen damit bei zur Stärkung der regionalen Wertschöpfungsketten.“

Sojaanbau auf Rekordniveau

Die Anbauflächen von Soja in Österreich liegen seit 2019 auf dem Rekordniveau von rund 69.000 Hektar. Ebenfalls ein Rekordwert ist der Bio-Anteil von knapp 40 Prozent. Damit ist Österreich sogar klarer globaler Spitzenreiter. Dank österreichischer Züchtungsfortschritte sind die Erträge seit Jahren auf einem hohen Niveau und lagen im Vorjahr trotz widriger Verhältnisse bei durchschnittlich drei Tonnen pro Hektar. Aufgrund des anhaltenden Klimawandels mit zunehmenden Hitzetagen dürfte der Sojaanbau weiter an Bedeutung gewinnen.

Standortangepasste & klimafitte Sorten

Einen wichtigen Stellenwert hat die Sojabohne auch im Projekt „Klimafit“, das Saatgut Austria gemeinsam mit dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus und den Ländern durchführt. Insgesamt wurden dabei 98 Sojabohnenversuche an 20 Standorten mit unterschiedlicher Trockenstress-Intensität angelegt. Gohn: „Das Projekt Klimafit hat das Ziel, vor allem hitze- und trockenheitstolerante Sorten zu selektieren und in der Folge den Landwirten anzubieten.“ Laut dem Saatgut Austria-Obmann leistet die Saatgutwirtschaft damit einen wichtigen Beitrag zu einer höheren Effizienz in der Landwirtschaft, zu einer nachhaltigeren Bewirtschaftung sowie zu einem hohen Selbstversorgungsgrad Österreichs und Europas.

- Bildquellen -

  • 2117 W Soja Bestaeubung Mit Pinzette: Saatbau Linz
- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelFIH: Deutlicher Preisanstieg bei Stierkälbern
Nächster ArtikelUnkrautfreie Sojafelder