Die Kapriolen des Wetters verlangten Österreichs Winzern viel Einsatz ab, um ihre Weingärten gesund zu halten. Schwere Hagelschäden Mitte August, vor allem in Teilen Niederösterreichs, erschwerten ihre Arbeit nochmals. Obwohl die Lese stellenweise von Niederschlägen unterbrochen wurde, konnte sie bis Ende Oktober bei recht guten Bedingungen beendet werden.

Klassisch österreichisch

Trotz unterschiedlicher Jahrgangsverläufe in den einzelnen Weinbaugebieten zeichnen sich laut ÖWM frische, aromatische, eher leichte Weißweine ab – ein klassisch „österreichischer“ Jahrgang. Bei den Rotweinen lasse hohe physiologische Traubenreife in einigen Rotweinhochburgen auf sehr gute Qualitäten bei moderatem Alkoholgehalt hoffen.
Niederösterreich & Wien
In Niederösterreich und Wien sind sehr frische und fruchtbetonte Weine zu erwarten, mit etwas niedrigerem Alkoholgehalt und rassigerer Säure als in den letzten Jahren. Grüner Veltliner, Riesling und die Burgunderfamilie zeigen schöne Sortentypizität in allen “Gewichtsklassen”. In den Rotweinzentren rechnet man mit fruchtbetonten, etwas leichteren und eleganten Tropfen.

Burgenland

Das Burgenland war vom herbstlichen Regen kaum betroffen und profitierte von früher Traubenreife. Die Weißweine zeigen sich ausgereift, harmonisch und mit einer rassigen Säurestruktur. Erwartet werden in den besten Fällen zudem Rote von kühler Eleganz und mit saftiger Frucht. Spät, aber doch konnten auch süße Raritäten wie Ruster Ausbruch DAC, Neusiedlersee DAC und Eiswein gewonnen werden.

Steiermark

Steiermark-Fans können sich auf knackig frische Gebietsweine und hochqualitative Orts- und Riedenweine freuen. Besonders charakteristisch sollte die Leitsorte Sauvignon Blanc ausgefallen sein. Ähnliches gilt auch für die weststeirischen Schilcher, die wieder mehr typische Frische und Rasse bei schlankerer Statur zeigen.

Bergland

Zufriedene Stimmen ertönen aus dem Bergland. In Oberösterreich sind ausgereifte, dichte Weine zu erwarten, Kärntner Winzer gehen von vitalen, animierenden Weinen aus. In Tirol und Vorarlberg konnten mit entsprechendem Pflanzenschutz reife Trauben von sehr guter Qualität geerntet werden.

- Bildquellen -

  • Weinlandschaft: ÖWM/Marcus Wiesner
- Werbung -
Vorheriger ArtikelLandarbeitsgesetz wird umfassend reformiert
Nächster ArtikelHammerschmied übersiedelt