Das Bildungsprogramm Educa der OÖ. Jungbauernschaft richtet sich an junge, politisch interessierte Menschen aus dem ländlichen Raum. Bereits zum zehnten Mal initiiert der OÖ Bauernbund mit Unterstützung der Raiffeisen Landesbank OÖ dieses Angebot zur Förderung von politischem Engagement, Verbesserung der persönlichen Lösungskompetenz und Stärkung des Netzwerkes innerhalb der OÖ Jungbauernschaft.
Startschuss erfolgt im November
Im Rahmen von vier Modulen (zweitägig, jeweils Freitag und Samstag) und drei eintägigen Zusatzmodulen werden mit Vorträgen, Workshops und Exkursionen verschiedene Themen und Herausforderungen der Politik, der landwirtschaftlichen Praxis und des ländlichen Raumes präsentiert und erarbeitet. Entscheidungsträger und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik geben dabei ihr Wissen sowie die Erfahrungen aus Theorie und Praxis an die Teilnehmer weiter. Der Start erfolgt am Freitag, den 25. November 2016. Die Module finden an unterschiedlichen Orten in ganz Oberösterreich statt.”Unser Angebot für junge, politisch interessierte Menschen ist einzigartig – in entspannter Atmosphäre mit interessanten Menschen aus Wirtschaft und Politik zu diskutieren, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und neue Chancen kennenzulernen ist eine tolle Sache. Das breite Angebot an Fachwissen bis hin zum praktischen Training für eine bessere Kommunikation bietet für jeden Teilnehmer einen nachhaltigen Vorteil im Beruf und am eigenen Hof”, betont Maria Sauer, Direktorin des OÖ Bauernbund, den persönlichen Profit für die Teilnehmer.
Anmeldung ab sofort möglich
Die Bewerbungsunterlagen sowie Informationen zum Programm findet man unter www.ooe.bauernbund.at/jungbauern. Für weitere Auskünfte steht die Jungbauernreferentin des OÖ Bauernbund Claudia Stiebitzhofer unter der Telefonnummer 0 732/ 77 38 66-813 bzw. stiebitzhofer@ ooe.bauernbund.at zur Verfügung. Die Bewerbung ist ab sofort bis Donnerstag, den 20. Oktober 2016 möglich. Im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums werden Zusatzveranstaltungen für alle interessierten Bauernbund-Mitglieder angeboten. Die Angebote reichen hier vom Diskussionsabend zum Thema Handelsabkommen bis hin zum Hofübernehmer-Workshop.