Bauernbunddirektor BR-Präsident Dr. Peter Raggl und Bezirksobmann Elmar Monz gratulierten Dr. Heinrich Juen.

Im Rahmen einer Pressekonferenz in Landeck ließ der Jubilar letzte Woche sein Leben und Wirken Revue passieren. Dabei erklärte er zusammenfassend: „Mir ging es in meiner Tätigkeit als Politiker um zwei große Arbeitsfelder:  Erstens die großen gemeinsamen Anliegen wie Umwelt und Klima, Verkehr, Bewältigung von Katastrophen, Sicherheit und sozialen Ausgleich. Zweitens, persönliche Anliegen des einzelnen Menschen wie zum Beispiel Wohnung, Arbeitsplatz, Pension, materielle Absicherung und sozialrechtliche Stellung.“

Bauernbunddirektor Bundesratspräsident Dr. Peter Raggl und Bezirksobmann Elmar Monz würdigten in sehr persönlichen Worten das langjährige Wirken des Jubilars. „Fast jeder Bauer im ganzen Oberland kennt Heinrich Juen: Du hast ganze Generationen über die Jahre begleitet“, so Raggl. Und Elmar Monz erklärte: „Du hast für die Bauern und den gesamten ländlichen Raum Vieles geleistet und warst für mich ein großes Vorbild!“

Der aus See im Paznaun stammende Bauernsohn trat nach dem Studium der Rechtswissenschaften 1961 in den Dienst des Tiroler Bauernbundes – für insgesamt fast 43 Jahre. In dieser Zeit hat er als Rechts- und Sozialberater und viele Jahre als Leiter der Rechtsabteilung nach seiner Schätzung rund 95.000 Beratungen durchgeführt und dabei unzähligen Menschen in schwierigen Situationen geholfen. Daneben war er auch Gastlehrer für Rechtskunde an der LLA Imst (36 Jahre) und an der Haushaltungsschule ­Steinach am Brenner (17 Jahre). Auch in ehrenamtlichen Funktionen engagierte er sich, unter anderem für den umfassenden Lebensschutz (17 Jahre als Obmann der Aktion Leben Tirol).

Früh interessierte er sich für die Politik und war u. a. sechs Jahre Landesobmann der Jungen ÖVP und viele Jahre Geschäftsführer der Akademikersektion des Bauernbundes, der Vorgängerorganisation von Forum Land.  1994 wurde Heinrich Juen in den Tiroler Landtag gewählt, dem er, ausgestattet mit einem überdurchschnittlichen Vertrauen, zehn Jahre lang angehörte. Mit über zweihundert Wortmeldungen und zahlreichen Anträgen hat sich Juen für das Land und insbesondere für seinen Bezirk Landeck engagiert. Er meldete sich nicht nur zu landwirtschaftlichen Fragen, sondern auch zu Themen wie Arbeitsplätze, Soziales, Anliegen von Jugendlichen und Frauen bis hin zum Sport zu Wort. In seiner Pension hat Juen mit vielen freiwilligen Helfern mehrere Jahre eine Osteuropa-Hilfe organisiert.

Mit seiner leider im Vorjahr verstorbenen Frau Brigitte hat Heinrich Juen vier Kinder und kann heute auf  elf Enkel und zwei Urenkel blicken.

Der Tiroler Bauernbund gratuliert Dr. Heinrich Juen sehr herzlich zum 90. Geburtstag und wünscht ihm weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit!

- Bildquellen -

  • IMG 2856: BZ/Humer
- Werbung -
AUTORAndreas Humer
Vorheriger ArtikelBerglandmilch setzt nun auf “Haferdrink”
Nächster ArtikelRZO: Jungkalbinnen sind gefragt