Die Saat-Sortenempfehlungen für den Frühjahrsanbau Mais

Die Serena DKC 3012 (Rz 250) ist die ertragsstärkste Sorte in der Reifegruppe 1 laut AGES-Sortenliste 2022. Auf den Standorten in Nieder- und Oberösterreich ist sie unangefochtene Nummer 1 mit jeweils 110 Relativprozent Ertrag. Auch in den Frühdrusch-Versuchen der Agrana und in oberösterreichischen Kammerversuchen belegt diese beeindruckende, großrahmige Neuerscheinung Spitzenplätze.
Die aufrechten, spitzen Blätter zeigen schon, dass Sy Collosseum (Rz 290) hoch hinaus will und er schafft es auch, durch kolossale Frisch- und Trockenmasseerträge als Silo- und Biogasmais. Finegan (Rz 300) ist ein Sortentyp, der nicht mit großen Kolben prahlt, sie sind jedoch meist gleichmäßig prall gefüllt und mit schwersten Körnern besetzt. Die steirische Landwirtschaftskammer hat 2021 ein Tausendkorngewicht von über 410 g festgestellt.
DieSafari DKC 3609 (Rz 320) ist endlich ein sehr standfester, mittelfrüher Körnermais mit guter Zahnmaisqualität. Wie man es von einer Safari erwarten kann, gibt es eine gute Hitze- und Trockenheitstoleranz. Eine frühe Blüte und kurze Pflanzen helfen, Hitzephasen besser zu meistern. Simone DKC 4162 (Rz 360) hat auch 2022 in der Praxis begeistert, egal ob im trockenen Osten oder dem feuchten Süden Österreichs.

www.diesaat.at

- Werbung -
Vorheriger ArtikelDie natürliche Stickstoffquelle aus der Luft
Nächster ArtikelMais: Mit gezielter Sortenwahl zu besten Erträgen