Der Sechszylinder-Traktor 6R 185 von John Deere ist drei Monate nach seiner Vorstellung bereits “offiziell der Sparsamste auf der Straße unter 250 PS”. Das hat der Landtechnikkonzern diese Woche unter Berufung auf den DLG PowerMix Transport Test bekannt gegeben.

Der 6R 185 verbrauchte im Test 2.0 nur 355 g/kWh Diesel und 14 g/kWh DEF. Damit hat der Traktor “einen Vorsprung gegenüber dem Nächstplatzierten in dieser Leistungsklasse geschaffen”, so John Deere. Abhängig von den regionalen Diesel- und DEF-Preisen ermögliche dies Kosteneinsparungen beim Transport von bis zu 2 €/h. Somit könnten Landwirte und Lohnunternehmer ihre Betriebskosten noch weiter reduzieren.

Mit dem Testergebnis baut der 6R 185 den Erfolg in der 6R Serie weiter aus. “Zuvor erzielte der 6R 250 die besten je gemessenen PowerMix Testwerte in der Leistungsklasse über 250 PS. Dadurch steht der Traktor immer noch unangefochten an der Spitze”, erklären die Produktexperten von John Deere. Auch das Fazit der DLG-Experten ist klar: “Der getestete John Deere 6R 185 konnte im DLG-PowerMix-Transporttest überzeugen und zeigt so seine besondere Eignung für Transportarbeiten auf der Straße. Gerade für zunehmende Hof-Feld Entfernungen oder bei Lohnarbeiten mit hohem Anteil an Straßenfahrten kann die Investition in einen speziell auf Transport­arbeiten hin optimierten Traktor eine Überlegung wert sein”. Für die Prüfung wurde daher das Prüfzeichen “DLG-ANERKANNT” im Einzel­kriterium PowerMix-Transporttest vergeben.

Der 6R 185 wird von John Deere nun noch intensiver als “geborener Straßenschlepper” und “Sieger auf der Straße” beworben. Er liefert bei einem geringen Leergewicht von 7,9 Tonnen, eine maximale Leistung von 234 PS mit IPM. Hinzu komme, dass der 6R 185 neben eines bewährten 6,8-Liter- PowerTechTM PVS-Motors das hocheffiziente AutoPowrTM Getriebe besitze.

Alle John Deere-Traktoren wurden nach den strengen Vorgaben des DLG PowerMix Transport Tests im Testzentrum der DLG in Groß-Umstadt geprüft. In den Testzyklen auf der Straße wird unter typischen Einsatzbedingungen mit geringer und hoher Last gefahren.

- Bildquellen -

  • 6R185: John Deere
- Werbung -
AUTORMS
Vorheriger ArtikelGemeindepaket hilft direkt vor Ort
Nächster ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 08/23. Februar ’22