Kurz nach der Einführung auf der IAA in Hannover präsentierte FPT Industrial die erste Konzeptanwendung des neuen XC13 Wasserstoff-Verbrennungsmotors und eine neue Zusammenarbeit mit einem Spitzenpartner.

Am 23. September feierte in Sterzing (Italien) Prinoth, ein Unternehmen, das als Weltmarktführer im Bereich der Produktion von Pistenraupen und Raupenfahrzeugen auftritt, seinen 60. Geburtstag und zeigte auch den Leitwolf h2Motion. Letzterer ist laut Firmenangaben das weltweit erste wasserstoffbetriebene Pistenfahrzeug mit einem Verbrennungsmotor von FPT Industrial. Der 13-Liter-Sechszylindermotor FPT XC13 in Hydrogen-Ausführung hat 460 PS (338 kW) und 2.000 Nm Drehmoment. Der Wasserstoff ist in fünf Tanks an der Rückseite der Maschine für eine geschätzte Betriebszeit von mehr als 3 Stunden gelagert.

Auf der IAA 2022 enthüllt, gilt der FPT XC13 als der erste Multi-Fuel-Basismotor. Von Diesel bis Erdgas – inklusive Biomethan –, Wasserstoff und erneuerbaren Kraftstoffen wurde der Basismotor in mehreren Versionen konzipiert, um eine maximale Bauteil-Standardisierung und einfache Integration in das Endprodukt zu bieten.

- Bildquellen -

  • 60350 FPT Industrial Prinoth 1: FPT Industrial
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelNEUMATT
Nächster ArtikelRindermarkt KW 40/’22: Jungstiere knapp, Preis verbessert