CFS eröffnet neues Produktionswerk in Niederösterreich

CFS-Geschäftsführer Andreas Egelwolf, Bürgermeister Georg Gilli, Geschäftsführer Pöttinger Landtechnik GmbH Markus Baldinger, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, Sprecher der Geschäftsführung Gregor Dietachmayr, Birgit Rupp, CFS-Geschäftsführer Leopold Rupp

Die gebürtigen Stoitzendorfer Leopold Rupp und Andreas Egelwolf von CFS Cross Farm Solution investierten in ihrer Heimatgemeinde gemeinsam mit der Firma Pöttinger Landtechnik.

Um rund 4,5 Mio. Euro wurde ein neues Produktionswerk für mechanische Kulturpflegemaschinen realisiert. Neben einer zusätzlichen Fläche von 1.750 m2 für Montage wurden 600 m2 für Büros und Sozialräume errichtet.

„Wer investiert, glaubt an die Zukunft“, gratulierte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf bei der feierlichen Eröffnung. „CFS und auch Pöttinger stehen für Innovation und heimische Qualität. Zwei Faktoren die zukunftsweisend auch in der Landwirtschaft und Landtechnik sind. 1950 versorgte ein bäuerlicher Betrieb noch zehn Menschen mit Lebensmittel – heute ernährt er 120 Personen. Das wäre ohne den technischen Fortschritt und mutigen Unternehmern nicht möglich gewesen“, betont Pernkopf.

Mit dem Ausbau wurde für derzeit 30 Mitarbeiter aus der Umgebung ein gesicherter Arbeitsplatz geschaffen, die Wertschöpfung bleibt in der Region. “Mit den neuen Produktionsflächen und Räumlichkeiten werden noch 30 bis 40 Menschen zusätzlich in Stoitzendorf einen hochwertigen Arbeitsplatz erhalten“, berichten die CFS-Geschäftsführer Rupp und Egelwolf.

 „Durch die Übernahme der Produkte, die Kooperation mit den beiden Gründern von CFS, Andreas Egelwolf und Leopold Rupp und weiteren erfahrenen Personen der Belegschaft, haben wir zur richtigen Zeit einen bedeutsamen Schritt auf unserem Erfolgsweg gesetzt. Die Wertschöpfung bleibt in der Region und wir bekennen uns erneut zum Standort Österreich“, ist Gregor Dietachmayr, Sprecher der Pöttinger-Geschäftsführung überzeugt.

Für Pöttinger ist das neue Werk in Stoitzendorf neben den Standorten in Grieskirchen und St. Georgen für die Montage von Grünlandgeräten, nun das dritte Werk in Österreich. In Stoitzendorf werden technische Weiterentwicklungen und Innovationen vorangetrieben und die Maschinen in modernsten Produktionsverfahren nach den Bedürfnissen der Kundschaft gefertigt.

- Bildquellen -

  • Werkseroeffnung: zVg
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger Artikel550 Wissenschaftler für eine “klima-smarte” Waldbewirtschaftung
Nächster ArtikelRindermarkt KW 44/’22: Jungstiere stabil, Kühe unter Druck