Blühendste Gemeinden Niederösterreichs gekürt

Wenjapons, Seebarn am Wagram, Mank und Mödling wurden vergangene Woche von LH-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner, LK-NÖ-Vizepräsident Otto Auer, WK-NÖ-Vizepräsident Josef Breiter und dem Obmann der NÖ Gärtner Johannes Käfer als Sieger des NÖ Blumenschmuckwettbewerbs 2016 gewürdigt.

“Aufklärungsarbeit der NÖ Gärtner zeigt Wirkung”

Der Sieg in der Königsdisziplin (Gemeinden mit mehr als 3000 Einwohnern) ging bei der diesjährigen ?Blühendes Niederösterreich?-Preisverleihung an die Stadtgemeinde Mödling. ©LK-NÖ/ERICH MARSCHIK
Der Sieg in der Königsdisziplin (Gemeinden mit mehr als 3000 Einwohnern) ging bei der diesjährigen ?Blühendes Niederösterreich?-Preisverleihung an die Stadtgemeinde Mödling. ©LK-NÖ/ERICH MARSCHIK
“Bunt, bunter am buntesten” erstrahlten heuer Niederösterreichs Gemeinden. Neue pfiffige Pflanzen, der Mut zur Farbe und tausende Blüten machten das diesjährige Match in Sachen Blütenpracht zu einem wahren Blickfang. Die Stars dabei waren ganz klar Salbei, Vanilleblumen, Spinnenblumen und Zauberschnee. “Die Beete werden immer bunter”, freute sich LK-NÖ-Vizepräsident Otto Auer. Frische Kombinationen von Dauerpflanzen und Wechselflor zaubern neue Fröhlichkeit in die Gemeinden. “Die unzähligen Blüten sind aber nicht nur etwas für‘s Auge, sondern auch Bienen und Schmetterlinge profitieren von diesem neuen Trend. 

Bereits vor zwei Jahren haben unsere Gärtner eine Broschüre unter dem Titel Bienen- und Schmetterlingspflanzen herausgebracht und über die Vorteile informiert. Schön, dass diese Aufklärungsarbeit Wirkung zeigt”, so Auer weiter. 67 Ortschaften nahmen in diesem Jahr an der Aktion “Blühendes Niederösterreich” teil und setzten damit ein wertvolles Zeichen für Ortsbild und Natur. Etwas das auch der “Natur im Garten”-Verantwortlichen und LH-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner wichtig ist: “Gärten und öffentliche Grünräume stehen für Lebensqualität und sind für die Bewohnerinnen und Bewohner Treffpunkte in ihrer Gemeinde. Mit dem Verein “Natur im Garten” setzen wir uns für eine naturnahe Pflege dieser Grünräume ein. Dank der Aktion “Blühendes Niederösterreich” werden die Orte noch bunter und erfreuen uns alle. Ich möchte mich für das Engagement aller Beteiligten bedanken, die für diese herrliche Blütenpracht sorgen und beim Wettbewerb mitmachen”. Seit 1969 ist dieser Wettbewerb ein Fixpunkt in Niederösterreich und unzählige Blumenliebhaber haben seitdem das Aussehen ihrer Dörfer mit liebevollen Blumengrüßen geprägt. Für Johannes Käfer, Obmann der Gärtnervereinigung Niederösterreich, keine Selbstverständlichkeit: “Mich freut es, dass sich so viele freiwillige Hobbygärtner Jahr für Jahr an der Aktion beteiligen. Niederösterreich hat sich dank der unzähligen ehrenamtlichen Helfer und engagierten Gemeindebediensteten zu einem Land der Gärtner verwandelt. Davon profitieren auch unsere Gärtnereien, welche die besten Pflanzen für jeden Anlass und Geschmack zu bieten haben.”


Preisträger:

Schönste Gemeinden in Niederösterreich

Kleinstgemeinden: 1. Wenjapons, 2. Guntrams, 3. Föllim
250 bis 800 Einwohner: 1. Seebarn/Wagram, 2. Frankenfels, 3. Langau
800 bis 3.000 Einwohner: 1. Mank, 2. Aspang Markt, 3. Gars am Kamp
Über 3.000 Einwohner: 1. Mödling, 2. Ybbs, 3. Traiskirchen
Sonderpreise: Auersthal, Gaming, Mank Stadtpark, Langau, Ottenstein, Laxenburg, Gaweinstal und Wiesmath

- Werbung -
Vorheriger ArtikelBuchenholz: Rohstoff von kuscheliger Qualität
Nächster Artikel20. Dezember 2016 als Auszahlungstermin fixiert