Die bäuerlichen Nahversorger von Bio Austria sind in allen Bundesländern und Regionen Österreichs zuhause und versorgen die Menschen auch während der Corona-Krise mit frischen Bio-Lebensmitteln. Ob in Hofläden, Webshops, über Biokistl-Systeme, in rund um die Uhr bereitstehenden Automaten, in Selbstbedienungsläden oder auch auf Bauernmärkten – die Möglichkeiten sind auch in der derzeitigen Situation vielfältig und wurden in den vergangenen Tagen und Wochen erweitert. Auf www.bio-austria.at/nahversorgerinnen finden Verbraucher eine nach Bundesländern gegliederte Übersicht über jene Höfe, die die derzeit zusätzliche Möglichkeiten des kontaktlosen Einkaufens geschaffen haben.
Initiativen zur regionalen Lebensmittelversorgung
Zudem bietet die Seite eine Übersicht über aktuelle Initiativen von Bio Austria-Nahversorgern zur Sicherstellung des Lebensmittelbedarfs in unterschiedlichen Regionen Österreichs. Diese Initiativen sollen vor allem jene unterstützen, die ihr Zuhause im Moment nicht verlassen sollten oder können, etwa weil sie zur Risikogruppe zählen oder generell auf Hilfe angewiesen sind. So liefern viele Betriebe, die dieses Service sonst nicht anbieten, derzeit – oft unentgeltlich – Lebensmittel aus. Darüber hinaus werden regionale Liefergemeinschaften gebildet oder Sammellager eingerichtet, von wo aus Lebensmittel abgeholt oder zugestellt werden können. Die Informationen auf der Webseite werden laufend ergänzt und aktualisiert.
Online-Bio-Suchmaschine und Webshop
Die Online-Bio-Suchmaschine www.biomaps.at bietet einen Gesamtüberblick über alle Bio Austria-Direktvermarktungsbetriebe im ganzen Land und informiert darüber, wo sie genau zuhause sind, welche Lebensmittel sie anbieten und wie diese bezogen werden können. Ausgesuchte Produkte von Mitgliedsbetrieben können auch direkt über den Webshop https://shop.bio-austria.at bezogen werden.
AIZ