Bauernbund an ORF: „Falsche Informationen zur Milch verbreitet”

In der ORF „konkret“-Folge „Klimafreundliche Milch“ vom 16. August 2022 ortet der Österreichische Bauernbund “einseitige Berichterstattung zulasten unserer Bäuerinnen und Bauern”. Im öffentlichen Rundfunk (ORF) seien falsche Informationen verbreitet worden, so der Vorwurf.

Bauernbund-Präsident Georg Strasser forderte die dafür zuständige Redakteurin Onka Takats in einem Brief auf, die Sachlage zum Thema Milch und deren Einfluss auf das Klima in der weiteren Berichterstattung klarzustellen. 

Quelle: Shreenshot Bauernbund

Konkret äußerte der Bauernbund Kritik an den Zahlen zur CO2-Äquivalente pro Liter Kuhmilch und dem ungeschickten Vergleich mit Benzin. 

Quelle: Bauernbund

Kurz darauf gab es auch schon eine Antwort: „Der ORF hat uns bereits einen Termin für ein klärendes Gespräch zugesagt”, teilte Strasser noch am selben Tag mit. 

- Bildquellen -

  • Brief an den ORF: Shreenshot Bauernbund
  • AUsschnitt von Brief am ORF: Bauernbund
- Werbung -
AUTORMartina Rieberer
Vorheriger ArtikelRZO: Gelungener Herbstauftakt
Nächster ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 33/17. August ’22