Agrar-Terminmarkt (19. Dezember ’22) / Weizen unter 300 Euro/t, ruhige Handelswoche

Zum Wochenschluss ging es auch an der Matif weiter nach unten. Der Weizenpreis notierte damit auf allen Terminen unter der Marke von 300 €/t. Auf Wochenbasis hat der Preis nun 5,25 €/t verloren.
In den USA fiel der März-KC-Weizen um 16 1/2 Cents auf $ 8,44 und beendete die Woche mit einem Plus von 11 Cents. Die Unfähigkeit des KC-Weizens, eine Rallye inmitten bullischer Fundamentaldaten aufrechtzuerhalten, war frustrierend und hinterließ auf dem Weizenmarkt eine mürrische Stimmung in Richtung Weihnachten. Selbst der Zuwachs von 11 Cent in dieser Woche fühlte sich wie ein wöchentlicher Verlust an, der durch die Aufmerksamkeit der Märkte für Zinserhöhungen und den Anstieg des US-Dollars am Donnerstag gebremst wurde.

Der US-März-Mais schloss am Freitag nach einem ruhigen Handelstag mit einem Minus von einem halben Cent bei 6,53 $, wodurch die Preise im Wochenverlauf um 9 Cent stiegen und das neue Dreimonatstief der vergangenen Woche überwinden konnten. Angesichts der anhaltenden Besorgnis über eine geringere Maisnachfrage bleibt der Trend bei Mais im März rückläufig.

Wir erwarten eine ruhige Handelswoche. Zum Ende der Woche könnten die Funds im Weizen ihre shorts etwas reduzieren, was zu Kurssteigerungen führen könnte.

221219 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelAgroforst: Wenn auf dem Acker Bäume wachsen
Nächster ArtikelSesam24 – Saatgut einfach online bestellen!