In zwei Jahren soll dort, wo noch eine große Baugrube ist, die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Lebensmittel- und Biotechnologie (HBLFA) Tirol stehen. Generalsekretär Josef Plank hat in Vertretung von Bundesministerin Elisabeth Köstinger die Baustelle besucht.
Bund und Land für Zentrum in Westösterreich
Auf 20.000 m2 baut der Bund im Gemeindegebiet Strass im Zillertal die HBLFA Tirol mit Unterrichts-, Praxis- und Laborräumlichkeiten für 400 SchülerInnen sowie einem Internat für 200 SchülerInnen. Zudem wird die Bundesanstalt für Alpenländische Milchwirtschaft neu errichtet. Somit entsteht ein Zentrum der agrarischen Bildung und Forschung für Westösterreich.
„Bund und Land ziehen an einem Strang. Das Ministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus und das Land Tirol stehen voll und ganz hinter diesem Vorhaben“, erklärt LHStv. Josef Geisler.
Gemeinde profitiert
Mit dem Neubau der HBLFA Tirol wird auch die Nahversorgung in Rotholz verbessert. Im Forschungs- und Verwaltungsgebäude entsteht ein Verlaufslokal. Dort werden neben dem herkömmlichen Lebensmittelsortiment auch die Rotholzer Käsespezialitäten angeboten.
- Bildquellen -
- Dillinger Zecha Geisler Plank Norz 0434: Land Tirol/Entstrasser-Müller