Wie Steyr vermeldet, wurde das Hybrid Drivetrain-Konzept, ein Diesel-Elektro-Hybridantrieb für Traktoren, für sein herausragendes Design sowie die potenziellen Effizienzgewinne ausgezeichnet.

In diesem Jahr hat Steyr mit dem Terrus CVT bereits einen Red Dot Design Award-Preis in der Kategorie „Product Design“ für marktreife Produkte errungen, die bereits industriell gefertigt werden, während das Steyr Hybrid Drivetrain Konzept in der Kategorie „Design Concept“ für Designkonzepte und Prototypen am Wettbewerb teilnahm. Als Sieger dieser Kategorie wird das Hybrid Drivetrain-Konzept in der nächsten Ausgabe des Red Dot Design Jahrbuchs und auf der Seite „Winners“ der Website www.red-dot.org vorgestellt. Die Preisverleihung findet am 27. September in Singapur statt.

„Das Hybrid Drivetrain-Konzept bietet ein enormes Potenzial an Effizienzsteigerungen, die sowohl den Traktorbesitzern als auch der Umwelt zugutekommen. Es handelt sich zwar um eine Konzeptstudie, aber die darin realisierten Leistungsmerkmale können durchaus den Weg in unser gesamtes künftiges Traktorenspektrum finden. Elektroantriebssysteme haben das Potenzial, bei leichten, PS-starken Traktoren Kraftstoffeinsparungen von durchschnittlich 8 % zu erzielen und darüber hinaus eine neue Qualität von Fahrerlebnis und Leistung auf dem Feld und auf der Straße zu erschließen“, so Christian Huber, Vice President Global Tractor Product Management.

Die Red Dot Design Awards werden im Rahmen eines der weltweit bedeutendsten Designwettbewerbe von einer Jury mit Mitgliedern aus aller Welt in drei unterschiedlichen Disziplinen verliehen und gehören mittlerweile zu den international renommiertesten Auszeichnungen in diesem Bereich.

- Bildquellen -

  • STEYR Hybrid Drivetrain Konzept Red Dot Award 2022 1: Steyr
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelEnergiesparen im Alltag
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 25. August ’22 – Ägypten kauft RUS-Weizen um 368 USD/t cif