Den Sonntag in der Tracht verbringen

Traditionellerweise findet der Dirndlgwandsonntag immer am zweiten Sonntag im September rund um den Festtag der Hl. Notburga, der Schutzpatronin für Mägde, Bauern und Dienstboten, statt. In der Ikonografie wird die für ihre Nächstenliebe bekannte und um das Wohlergehen der Armen besorgte Heilige immer in Tracht dargestellt.

Dirndlgwandsonntag am 11. September 2016

Dirndl und Tracht sind bei großen und kleinen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern angesagt, wenn am 11. September der landesweite Dirndlgwandsonntag gefeiert wird. ©NÖ VOLKSKULTUR/SIMLINGER
Dirndl und Tracht sind bei großen und kleinen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern angesagt, wenn am 11. September der landesweite Dirndlgwandsonntag gefeiert wird. ©NÖ VOLKSKULTUR/SIMLINGER
Die katholischen Pfarren der Diözesen Wien und St. Pölten, die evangelischen Pfarrgemeinden Niederösterreichs sowie auch immer mehr Gemeinden und Vereine feiern diesen besonderen Tag mit zahlreichen Begleitveranstaltungen. Von Arbesbach bis Niedersulz von Krumbach bis Ybbsitz – im ganzen Land stehen Dorf- und Pfarrfeste, Trachtenmodenschauen oder Kirtage unter dem Motto “Wir tragen Niederösterreich”. “Kleidung vermittelt Botschaften. Trachten tragen bedeutet, sich mit seinen Wurzeln zu befassen.

Es geht uns darum, landestypische Kleidung in bester Qualität ganz selbstverständlich und ohne Zwang zu tragen”, freut sich Volkskultur-Niederösterreich-Chefin Dorothea Draxler über den Erfolg der Veranstaltung. Dieses Jahr findet der landesweite Dirndlgwandsonntag am 11. September statt und bietet wieder die passende Gelegenheit im ganzen Land, die Vielfalt der niederösterreichischen Trachten zur Geltung zu bringen.
Ein landesweit ausgestrahlter ORF Radio Niederösterreich Frühschoppen zum Dirndlgwandsonntag findet – samt Rahmenprogramm – am Domplatz in Wiener Neustadt statt. Mehr Infos gibt es auf der Homepage “www.wirtragennoe.at”.

- Werbung -
Vorheriger Artikel
Nächster ArtikelAktive Waldbewirtschaftung bringt‘s