Insgesamt 27 Teilnehmer aus Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Kärnten und der Steiermark machten sich auf den Weg nach St.Georgen/Stiefing, um an dem Bundesentscheid Pflügen teilzunehmen. Von den 27 Pflügern traten 11 in der Kategorie Beetpflug und 16 in der Kategorie Drehpflug an.
Mannschaftssieg für Niederösterreich
Schon am Freitag wurden die ersten Furchen beim offiziellen Training gezogen. Am Abend wurde es ernst, die Startnummern wurden verlost und somit stand auch fest, welches Feld am Samstag gepflügt werden soll. Am nächsten Tag, nach der traditionellen Feldmesse mit einer Traktorsegnung, begaben sich die Pflüger zu ihren Geräten. Für Niederösterreich war in der Kategorie Beetpflug Johannes Land, Mario Schildendorfer und Bernhard Eblinger am Start. In der Disziplin Drehpflug konnten Hannes Heigl, Leopold Aichberger, Matthias Einwögerer und Georg Witzlinger ihr Können unter Beweis stellen. Beim Wettbewerb selbst wurde die Gleichmäßigkeit und Geradheit der Furchen sowie die technisch korrekte Ausführung der Pflugarbeit bewertet. Am Ende des Tages waren die vorgegebenen Felder gepflügt und die Sieger standen Fest.
Die Teilnehmer aus Niederösterreich erreichten folgende Platzierungen:
Beetpflug:
4. Platz Johannes Land
8. Platz Mario Schildendorfer
10. Platz Bernhard Eblinger
Drehpflug:
1. Platz Hannes Heigl
3. Platz Matthias Einwögerer
4. Platz Leopold Aichberger
14. Platz Georg Witzlinger
Die Ergebnisse der besten zwei Teilnehmer jedes Bundeslandes wurden für die Mannschaftswertung herangezogen. Das Mannschaftsgold im Drehpflügen konnten Hannes Heigl und Matthias Einwögerer nach Niederösterreich holen. In der Kategorie Beetpflug ging der Mannschaftssieg durch Bernhard Esterbauer und Stefan Steiner nach Oberösterreich.