Landjugend maß sich bei NÖ-Landesspielen

Am 26. Juni fanden in der Gartenbauschule Langenlois – im tollen Ambiente der Schaugärten der Schule – die sogenannten “Landesspiele” der Landjugend NÖ statt. Die Jugendlichen durften ihr Wissen in der “Agrarolympiade” und dem “go4it”-Bewerb unter Beweis stellen.

Zwei anspruchsvolle Bewerbe an einem Tag

Landwirtschaftliches Fachwissen und Allgemeinbildung bewiesen: Die NÖ-Landjugend-Landesleitung, treue NÖ Landjugend-Partner und zahlreiche Ehrengäste gratulierten den Siegerinnen und Siegern der
Landwirtschaftliches Fachwissen und Allgemeinbildung bewiesen: Die NÖ-Landjugend-Landesleitung, treue NÖ Landjugend-Partner und zahlreiche Ehrengäste gratulierten den Siegerinnen und Siegern der “Agrarolympiade” und der “go4it”-Bewerbe auf das Herzlichste. ©NÖ Landjugend/Daniel Strobl
Insgesamt traten am Wettkampftag in der Umgebung der Schaugärten an der Gartenbauschule Langenlois rund 160 Jugendliche in 48 Teams in zwei Bewerben gegeneinander an, um ihr Bestes unter Beweis zu stellen.

“Agrarolympiade”

Bei der “Agrarolympiade” müssen die Landjugendlichen (in Zweierteams) unterschiedlichste knifflige Aufgaben rund um das Thema Landwirtschaft lösen – Fachwissen ist also Voraussetzung. Die drei besten Landjugend-Teams werden die Landjugend NÖ übrigens im Sommer beim österreichweiten Bundesentscheid gebührend vertreten.

Die siegreichen Landjugend-Team der Agrarolympiade” wurden ermittelt:
1. Platz: Christina Haydn, Christoph Hehe (LJ Kilb);
2. Platz: Mathias Koller, Martin Ohrfandl (LJ Horn);
3. Platz: Simon Kaiblinger, Lorenz Klaus (LJ Kapelln);
4. Platz: Martin Pfeiffer, Markus König (LJ Kirchberg/Pielach).

“go4it””

Beim “go4it”-Bewerb geht es darum, über aktuelle Themen Bescheid zu wissen. Die Teams aus je zwei Mädels und zwei Burschen bewältigen gemeinsam anspruchsvolle Stationen. Allgemeinwissen, aktuelles Zeitgeschehen und Geschick sind gefragt, um als eines von zwei Teams beim Landjugend-Bundesentscheid im Sommer für NÖ antreten zu können. Die vier Teams, die je Wettbewerb, die meisten Punkte erreichen konnten, ritterten im großen Finale um den begehrten Sieg und die Stockerplätze. Dank freiwilliger Helfer, Lehrer und der LJ Feuersbrunn sind die Landesspiele 2016 wieder sehr gut gelungen.

Die siegreichen Landjugend-Teams des “go4it”-Bewerbs wurden ermittelt:
1. Platz: Hubert Pflügl, Anita Fasching, Markus und Kathi Ekker (LJ Scheibbs);
2. Platz: Norbert Allram, Karina Trauner, Bianca Dintl und Martin Würz (LJ St. Marein);
3. Platz: Maria Fischer, Hannah Wieländer, David Zeinzinger und Sebastian Karlinger (LJ Zelking);
4. Platz: Christian Baumgartner, Tanja Harar, Christina und Thomas Lepolt (LJ Melk).

- Werbung -
Vorheriger ArtikelHochwertig & formschön: „Alltagstracht Semmering“
Nächster ArtikelSchwarzwildbestand erfordert aktives Handeln