Fliegl hat sein Produktportfolio im Bereich Streutechnik um Kettendungstreuer erweitert. Den ersten Typ gab es bereits auf der Agritechnica 2019 zu bestaunen. In einem DLG-Test ist nun dem KDS 270 muck control Tandem mit horizontalem 2-Teller-Streuwerk drei Tage lang auf den Zahn gefüllt worden. Innerhalb der DLG-Prüfung wurden vier Streugüter, Hühnertrockenkot, Gärreste, Stallmist und Kompost, in verschiedenen Streumengen betrachtet. Grundlage der Prüfung bilden der DLG-Prüfrahmen „Streuer für organische Feststoffe“, der kurz zuvor um 5 % in allen Kategorien verschärft wurde. 

Die ermittelten Variationskoeffizienten zur Bewertung der Querverteilung liegen bei allen vier Streugütern unter 20 % und werden für Mist und Kompost bei beiden Ausbringmengen mit gut (+) bewertet. Die Querverteilung von Hühnerkot wird bei einer Arbeitsbreite von 12 Metern mit sehr gut (++) und bei 22 Metern mit bestanden (o) bewertet. Bei Gärrest wird die Querverteilung bei einer Ausbringmenge von 5 t/ha und der zugehörigen Arbeitsbreite von 16 Metern mit sehr gut (++) und bei 30 t/ha und einer Arbeitsbreite von 20 Metern mit gut (+) bewertet. Der Fliegl KDS 270 muck control wurde von der DLG daher mit dem Prüfzeichen “DLG-ANERKANNT” ausgezeichnet. (M.S.)

 

- Bildquellen -

  • KDS 270 3: Fliegt
- Werbung -
Vorheriger ArtikelMoosbrugger: “Biodiversitätsdialog”-Pläne widersprechen Klimaschutzzielen
Nächster ArtikelStrasser zur Biodiversitätsstrategie: belohnen, nicht bestrafen