20. Dezember 2016 als Auszahlungstermin fixiert

AMA und Landwirtschaftsministerium legten Termin für Hauptauszahlung fest

Die Auszahlungstermine für das Antragsjahr 2016 wurden in Abstimmung mit dem Landwirtschaftsministerium für den 20. Dezember 2016 festgelegt.

Erste Säule

Die Hauptauszahlung der Direktzahlungen für das Antragsjahr 2016 erfolgt zu 100 Prozent am 20. Dezember 2016. Jene Betriebe, deren Kontrollen systembedingt zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen sind, kommen voraussichtlich im April 2017 zur Auszahlung.

Zweite Säule

Die Hauptauszahlung für das Österreichische Umweltprogramm (Öpul) und die Zahlungen für naturbedingte Nachteile in Berggebieten und Zahlungen in anderen Gebieten mit Benachteiligungen (Ausgleichszulage) für das Antragsjahr 2016 findet ebenso am 20. Dezember 2016 statt. Es erfolgt eine Vorschusszahlung in der Höhe von 75 Prozent. Die restlichen Mittel für diese Maßnahmen werden voraussichtlich im April 2017 überwiesen.

“Auch wenn im zweiten Jahr der Umstellung der gemeinsamen Agrarpolitik noch viele Herausforderungen zu bewältigen sind, ist es wichtig, dass wieder ein großer Teil der Leistungsabgeltungen – wie in der Vergangenheit – für unsere Bäuerinnen und Bauern noch im selben Jahr überwiesen werden”, informiert Günter Griesmayr, Vorstandsvorsitzender der AMA.

Monatliche Auszahlung

Die Mittel für die Regional- und Investitionsoffensive, “Sonstige Maßnahmen” der Ländlichen Entwicklung, werden monatlich ausbezahlt. Die nächste Auszahlung zur Regional- und Investitionsoffensive, “Sonstige Maßnahmen” der Ländlichen Entwicklung erfolgt Ende September 2016.

Alle voraussichtlichen Auszahlungstermine sind auch unter www.ama.at jederzeit abrufbar.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelBlühendste Gemeinden Niederösterreichs gekürt
Nächster ArtikelBeeren – starke Gaumenfreuden