Landwirtschaftskammer NÖ und LFI laden an vier Terminen – in allen Landesvierteln – zum Seminar „Wie erkläre ich, warum alles teurer wird“ ein, das Bäuerinnen und Bauern dabei unterstützt, Fragen rund um die Teuerung von Lebensmitteln authentisch und sicher zu beantworten.
„Was hat das alles mit den Lebensmittelpreisen zu tun?“
Die aktuell vorherrschende historisch hohe Inflation beschäftigt nicht nur die Gesellschaft, sondern auch die Bäuerinnen und Bauern. Die Teuerungswelle ist für alle entlang der Wertschöpfungskette und für alle beim Kauf von Lebensmitteln deutlich spürbar.
Die Ereignisse der vergangenen Zeit haben aufgezeigt, dass nicht nur Angebot und Nachfrage den Marktpreis bestimmen, sondern auch zahlreiche weitere Einflussfaktoren wie beispielsweise Energiepreise, Wirtschaftsentwicklungen, Lagerstände, Wetterextreme und Krisen den Agrarmarkt beeinflussen.
Ein aktueller Marktüberblick bildet daher die Basis, um diese komplexen Zusammenhänge der Teuerung zu verstehen und erläutern zu können. Wie zum Beispiel „Welche Einflussfaktoren bestimmten den Düngermittelpreis?“ oder „Warum steigen alle Strompreise, unabhängig von der Erzeugungsart, gleichermaßen?“ und „Was hat das alles mit den Lebensmittelpreisen zu tun?“
Schwerpunktthemen:
Das Seminar erklärt nicht nur komplexe Inhalte sondern möchte auch Anleitung geben, dieses Wissen mit interessierten Konsumentinnen und Konsumenten im eigenen Umfeld zu teilen. Behandelt werden daher folgende Schwerpunktthemen:
- Komplexe Zusammenhänge aufzeigen, verstehen & erklären können. Speziell zu Themen, welche die Teuerung beeinflussen wie Energiesituation und Inflation
- Weitere Einflussfaktoren der Preisbildung: aktueller Marktüberblick, Warenströme, etc.
- Kommunikationstipps
Die Termine:
- Donnerstag, 2. März 2023: BBK Hollabrunn
- Freitag, 3. März 2023: Berglandhalle NÖ Genetik
- Mittwoch, 8. März 2023: BBK Baden und Mödling
- Donnerstag, 9. März 2023: BBK Waidhofen/Thaya
Die Veranstaltungen finden jeweils von 9 bis 13 Uhr statt.
Kurskosten und Anmeldung:
Die Kurskosten in der Höhe von 15 Euro (gefördert) beziehungsweise 30 Euro (ungefördert) werden vor Ort eingehoben.
Anmeldung:
Telefon: 05/0259-28206,
E-Mail: gesellschaftsdialog@lk-noe.at
Online: noe.lfi.at