Pflanzenöle haben einen hohen Stellenwert in der Ernährung. Konsumentinnen und Konsumenten schätzen dabei die Herkunft und insbesondere die sorgfältige Gewinnung aus den Pflanzensamen. Waldland beschäftigt sich mittlerweile seit über 30 Jahren mit der Produktion von Pflanzenölen. Intensive Entwicklungsarbeit, vielfältige Erfahrungen und praktische Umsetzungen haben dazu geführt, dass Waldland als bedeutender Anbieter von Pflanzenölen als auch Presskuchen am Markt auftritt.
Intensive Erweiterung seit 2019
Der Vorstand von Waldland, als Vertretung der rund 1000 Waldviertler Mitgliedsbetriebe, hat sich im Rahmen einer Vorstandssitzung selbst ein Bild von der erfolgreichen Arbeit der Anlagen der Pflanzenölverarbeitung in Kautzen gemacht. Seit dem Jahr 2000 betreibt Waldland neben dem Zentralstandort in Oberwaltenreith, auch an diesem externen Standort Ölmühlen – und das sehr erfolgreich. Mit einem Grundzukauf unmittelbar neben der bestehenden Anlage, konnte 2019 die Basis für eine intensive Erweiterung des Betriebes gelegt werden.
Schwerpunkt: pharmazeutische Nutzung
Ursprünglich lag der Schwerpunkt der Pflanzenölgewinnung auf technischen Ölen, dieses Geschäftsfeld hat an Bedeutung verloren. Die Sektoren Lebensmittel und Futtermittel aber auch Pharmazie konnten dagegen stark zulegen und werden intensiv von der Produktion in Kautzen bedient. Über 8,5 Millionen Kilogramm Saaten werden in den unterschiedlichen Pressen verarbeitet. Die wichtigsten Ölsaaten sind dabei Öllein, Raps, Sonnenblumenkerne, Mariendistel, Traubenkerne, Mohne, Hanf, Leindotter und Besonderheiten wiebeispielsweise Holunderkerne. Der anfallende Presskuchen stellt ein wichtiges Produkt in der Tierernährung dar. Besonders geachtet wird auf die Qualität sämtlicher Produkte und Verarbeitungsprozesse, deshalb kann die Ölpflanzenverarbeitung auch zahlreiche international anerkannte Zertifizierungen vorweisen.
Dank & Anerkennung
Obmann Robert Haidl und Geschäftsführer Gerhard Zinner überreichten abschließend an das langjährige Vorstandsmitglied Erwin Harrer die silberne Ehrennadel und eine Urkunde. Seit 1999 hat er viele Entscheidungen im Vorstand mitgetragen und war als Rechnungsprüfer verantwortungsvoll tätig.