Schulmilch-Award 2020 für Schule in Lichtenau

Schulmilch-Award für „Schulwesen“ geht an Volksschule Lichtenau.

Die VS Lichtenau beteiligt sich seit vielen Jahren am EU-Schulprogramm für eine gesunde Jause. Sogar als die Corona-Pandemie präventive Maßnahmen, wie Abstand halten oder geteilte Klassen, den Schulalltag massiv eingeschränkt haben, konnten die Kinder mit ihrer täglichen Portion Schulmilch fix rechnen.

„Die Zusammenarbeit mit dem Schulmilchlieferanten ist über viele Jahre ausgezeichnet, die Produkte sind köstlich und zuckerreduziert, die Lieferungen kommen pünktlich und regelmäßig, und die Fahrer sind sehr freundlich“, berichtete Direktorin Margot Stastny-Braun.

Milchkönigin Anita I. dankte allen Beteiligten für die erfolgreiche Kooperation und überreichte den Schulmilch-Award 2020. Der Milchexperte und Schulmilchkoordinator für NÖ, Josef Weber, übergab der Schule auch den anerkannten Unterrichtsbehelf „Kindgerechte Melkstation“ und informierte über den Hintergrund des Weltschulmilchtages. Jedes Kind erhielt von ihm eine neue Broschüre über Milch und Milchprodukte zum Verkosten. Bei dieser Gelegenheit unterstrich die Milchkönigin die Bedeutung der blau-gelben Milchwirtschaft und informierte, welchen Beitrag Milch und Milchprodukte für eine gesunde und ausgewogene Ernährung leisten können.

Der Schulmilch-Award wird seit 15 Jahren von der LK-NÖ und den NÖ Schulmilchbauern in drei Kategorien (Schulwesen, Lieferant und Organisation) jährlich an Persönlichkeiten und Initiativen vergeben, die sich für die tägliche Versorgung unserer Kinder mit Schulmilch besonders engagieren und diese unterstützen.

Am EU-Schulprogramm interessierte Schulen oder Elternvereine melden sich direkt beim regionalen Schulmilchbauern oder bei der LK-NÖ: milch@lk-noe.at oder Telefon 05/025923301.

- Bildquellen -

  • 11 03 42 20 NO: Foto: LK-NÖ
- Werbung -
Vorheriger Artikel„Ohne Anbau keine Fabrik und ohne Fabrik kein Anbau“
Nächster Artikel„Bäuerinnen gestalten Region und Zukunft“