Exoskelette werden als technische Hilfsmittel eingesetzt, um körperliche Belastungen zu minimieren. Sie finden immer mehr Zuspruch und Einsatz in den verschiedensten Bereichen und Branchen der Arbeitswelt. Was lange nur in Science-Fiction Filmen zu sehen war, findet nun seinen Weg in den beruflichen Alltag.

Quelle: Wolf SystembauBei Exoskeletten spricht man von einer am Körper anliegenden Stützstruktur, die es ermöglicht, den Körper um bis zu 40 Prozent zu entlasten, ohne dabei die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Sie sind relativ leicht anzulegen, weisen ein sehr geringes Gewicht auf und lassen sich somit bequem über mehrere Stunden tragen.

Ursprünglich entwickelt im medizinischen Bereich sollen die Konstruktionen nun auch Erleichterung für gewisse Arbeitsabläufe bringen und die Muskulatur auf eine gesundheitsschonende Weise entlasten.

Wolf Systembau Gesellschaft m.b.H. als eine der ersten Firmen in der Baubranche

WOLF ist mitunter eine der ersten Firmen in der Baubranche, die den Mitarbeitern in den Produktionshallen am Standort in Scharnstein diese Form der Unterstützung zur Verfügung stellt.

Mittlerweile sind bereits rund 40 Exoskelette im Einsatz. Von der Fertighausproduktion, Hallenbauproduktion bis hin zur Nagelplattenproduktion haben die MitarbeiterInnen nun die Möglichkeit, Exoskelette auf freiwilliger Basis bei ihren Tätigkeiten einzusetzen. Sie sollen die MitarbeiterInnen vor allem bei Überkopfarbeiten und Hebetätigkeiten unterstützen.

Mitarbeiter im Fokus

Ziel dieses Projekts ist es, dass MitarbeiterInnen in der Produktion die Chance erhalten, ihren Arbeiten auf eine gesundheitsschonendere und entlastende Weise nachgehen zu können. Durch die Verwendung von Exoskeletten wird dies nun auf eine vielversprechende Art möglich gemacht. Vorhandene körperliche Beschwerden sind besser ausgleichbar und Haltungsschäden reduzierbar.

Quelle: Wolf SystembauDurch Exoskelette können gewisse Regionen des Körpers nachweislich stabilisiert und die Kraftanstrengung für den jeweiligen MitarbeiterInnen verringert werden. Des Weiteren wird die Gefahr von Verletzungen durch eine körperlich starke Beanspruchung und die Erschöpfung am Ende des Tages verringert.

Das Projekt läuft firmenintern gemeinsam mit dem Vertriebspartner aktiv weiter, um weitere Einsatzmöglichkeiten sowie die regelmäßige Betreuung der VerwenderInnen zu gewährleisten.
Firmennews

www.wolfsystem.at

- Bildquellen -

  • Exoskelette Mitarbeiter Wolf Systembau: Wolf Systembau
  • Exoskelette Mitarbeiter Wolf Systembau4: Wolf Systembau
  • Exoskelette Mitarbeiter Wolf Systembau1: Wilf Systembau
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 23. Juli ’21
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 26. Juli ’21 – Matif folgt CBoT-Verlusten nur zögerlich