Traktorreifen so hoch wie ein Schrank oder Feldhäcksler mit einer Arbeitsbreite von zehn Metern – die Ausmaße von landwirtschaftlichen Maschinen haben in den vergangenen Jahrzehnten stetig zugenommen. Dadurch sind sie einerseits effizienter, andererseits jedoch auch immer unübersichtlicher geworden. Abhilfe soll unter anderem die Überwachung des Fahrzeugumfeldes mittels Sensoren schaffen. Mit der Entwicklung eines Simulationsmodells für einen bestimmten LiDAR-Sensor – das steht für „Light Detection and Ranging“, also zu Deutsch „Lichterkennung und Reichweitenmessung“ – hat sich Sven Grabs in seiner Bachelorarbeit am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster in Kooperation mit dem Unternehmen Krone beschäftigt. Dafür wurde er von der FH Münster mit dem Hochschulpreis ausgezeichnet.

Quelle: FH Münster/Jana Bade
Der Elektrotechnikabsolvent Sven Grabs

„Es gibt verschiedene Sensorarten, die für die Überwachung des Fahrzeugumfeldes infrage kommen“, erklärt Grabs. „Meine Arbeit befasst sich mit dem LiDAR-Sensor ‚Livox Horizon‘, der mit einer Reichweite von bis zu 260 Metern besonders für die Messung größerer Distanzen ausgelegt ist.“ Ein Simulationsmodell habe viele Vorteile gegenüber echten Tests am Fahrzeug. So würden EntwicklerInnen entlastet, da aufwendige Testreihen mit realer Hardware wegfallen. Außerdem biete die Simulation eine risikofreie Testumgebung an.

Aktuell profitieren insbesondere die EntwicklerIinnen von Krone von Grabs‘ Ergebnissen. Zukünftig könnte ein realer Sensor FahrerInnen landwirtschaftlicher Maschinen entlasten und ihnen dabei helfen, auf Ackern und Feldern den Überblick zu behalten.

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AUTORRed. MS
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