Nach 20 Jahren Amtszeit: Direktorenwechsel in der NÖ Landarbeiterkammer

Mag. Bianca Pörner, MA übernimmt das Ruder in der gesetzlichen Interessenvertretung für unselbständige Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft von Mag. Walter Medosch.

Am Bild: Mag. Walter Medosch, die neue Kammeramtsdirektorin Bianca Pörner, und NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter

An der Führungsspitze der Niederösterreichischen Landarbeiterkammer (LAK) ist am 1. März 2023 ein Wechsel vollzogen worden. Die Mostviertlerin Bianca Pörner folgt Walter Medosch, der seinen Ruhestand antritt.

Medosch war seit September 2002 als Kammeramtsdirektor in leitender Funktion bei der NÖ LAK tätig. Der gebürtige Marchfelder kam bereits 1984 als Jurist zur NÖ LAK und stieg 2002 vom Leiter der Rechtsabteilung zum Kammeramtsdirektor auf. „Ich habe mich in all den Jahren stets gerne und mit voller Kraft für die Interessen der Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt“, betonte Medosch, anlässlich seiner offiziellen Verabschiedung in den Ruhestand.

Interessenvertreter mit Leib und Seele

„Walter Medosch hat eine Ära geprägt und über zwei Jahrzehnte äußerst erfolgreich die Geschicke der Landarbeiterkammer mitbestimmt. Ihm gebührt ein großes Dankeschön für seine exzellente Arbeit“, fand NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter lobende Worte für den scheidenden Direktor.

Medoschs bisherige Stellvertreterin, Bianca Pörner, gilt als erfahrene Führungspersönlichkeit und routinierte Fachexpertin. Die 45-Jährige stammt aus dem Mostviertel, verfügt sowohl über eine juristische, als auch eine Management-Ausbildung. Im Jahr 2021 ist sie vom Amt der NÖ Landesregierung zur NÖ LAK gewechselt. „Ich freue mich auf meine Aufgabe und werde gemeinsam mit unseren Funktionären und meinem Mitarbeiterteam mein Bestes geben, um unsere Mitglieder bestmöglich zu unterstützen und damit einhergehend die Niederösterreichische Landarbeiterkammer erfolgreich in die Zukunft zu führen“, betonte Pörner.

„Mit Bianca Pörner als neue Direktorin sind wir stolz, eine tatkräftige und berufserfahrene Frau an der Spitze des Kammeramts zu haben. Damit übernehmen wir in Niederösterreich eine Vorreiterrolle, zum ersten Mal in der Geschichte steht österreichweit eine Frau an der Spitze der Direktion einer Landarbeiterkammer“, ergänzte Freistetter.

Was ist die Niederösterreichische Landarbeiterkammer?

Als gesetzliche Interessenvertretung für unselbständige Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft vertritt die NÖ Landarbeiterkammer im Jahresdurchschnitt rund 24.000 Mitglieder in ganz Niederösterreich. Zu den Mitgliedern der NÖ LAK zählen unter anderem Beschäftigte in den Raiffeisen Lagerhäusern, in Forst- und Gutsbetrieben, Gärtnereien und Baumschulen sowie in Wein- und Obstbaubetrieben.

Mehr über die NÖ LAK in der BauernZeitung:

Fabian Schaup wird neuer ÖLAKT-Generalsekretär

NÖ Landarbeiterkammer hilft Mitgliedern in Notlage

Freistetter als LAK-Präsident wiedergewählt

 

- Bildquellen -

  • Direktorenwechsel in der blaugelben Landarbeiterkammer: NÖ LAK/Schneider
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelDeutsche Landtechnikindustrie setzt erstmals mehr als 12 Mrd. Euro um
Nächster ArtikelTerminmarkt International März ’23 – Abwärtstrend bei Raps, Weizen und Mais