Mit einem Produktprogramm von acht Scorpion-Teleskopladern deckt Claas derzeit einen Bereich von 3,3 bis 6,0 t Hubkraft und 6,7 bis 10 m Hubhöhe ab. Fünf neue Modelle, Scorpion 733, 1033, 638, 738 und 742, verjüngen nun das Portfolio.

Die neuen Scorpion warten dank höherem Hydraulikdruck mit bis zu 300 kg mehr Hubkraft auf, sodass die Einstiegsmodelle 1033 und 733 nun 3,3 t Hubkraft und der Scorpion 742 4,2 t Hubkraft mitbringen. “Um gleichzeitig die gewohnte Standsicherheit und Balance zu gewährleisten, wurde der Radstand um 100 mm vergrößert und das Kontergewicht im Heck entsprechend angepasst”, erklärt man bei Claas.

Smart Laoding- Funktion

Eine neue Hydrauliksteuerung mit elektronischer Vorsteuerung erlaubt nun Smart Laoding- Funktionen in dieser Maschinenklasse. Fahrern stehen damit folgende Automatikfunktionen und Assistenzsysteme zur Verfügung: automatische Schaufelrückführung (auf die zuvor abgespeicherte Position); automatische Rüttelfunktion und automatischer Einzug des Teleskoparms (nicht für Scorpion 1033) beim Senken desselben.

Schnellere und noch effizientere Ladezyklen

Die Hydraulikleistung von max. 160 l/min soll der 105 kW/143 PS und 550 Nm starke Liebherr-Vierzylinder-Dieselmotor “bei geräuscharmen und sparsamen 1.600 U/min” erreichen. Beim Laden passt Dynamic Power die Motordrehzahl automatisch an die Auslenkung des Joysticks und damit an die gewünschte Hub- und Ladegeschwindigkeit an. “Das Ergebnis dieser einzigartigen Merkmale: Schnellere und noch effizientere Ladezyklen”, erklären die Produktspezialisten.

Variopower 2 und 3: Jaguar-Zugkraft feinfühlig dosiert

Alle Modelle werden durch den “Variopower 2 Hydrostat” angetrieben – der seit vielen Jahren im Claas-Feldhäcksler Jaguar zum Einsatz kommt. Für die Modelle Scorpion 738 und 742 steht darüber hinaus optional der neue Variopower 3 zur Verfügung. Dank größerem Doppel-Hydraulikmotor überträgt dieser bis zu 68 kN Zugkraft auf die Räder – eine Steigerung um rund 20 Prozent gegenüber dem Variopower 2 (57 kN). Trotz dieses Extras an Leistung soll der Antrieb “gewohnt feinfühlig dosierbar” sein. Die Transportgeschwindigkeit beträgt bei Variopower 2 und 3 bis zu 40 km/h.

Aufgewertete Kabine

Die Kabine der Scorpion 733 bis 742 wurde komplett überarbeitet. Dem Betrachter fällt zunächst das nun außenliegende Schutzgitter über der Kabine ins Auge. Dazu kommen viele weitere besondere Merkmale und Neuheiten. Die wichtigsten sind:

Optimierter Ergonomie: schmale Lenksäule mit schwenk- und teleskopierbarem Lenkrad, und hängendem Brems-/Inchpedal;
Neue Armlehne mit integriertem Joystick am Fahrersitz befestigt (mitschwingend);
Neue Klimaanlage mit feinfühliger Regelung von Temperatur und Gebläse;
Kabinentür mit Ausstellfenster, 180-Grad-Arretietung und Ablagemöglichkeiten in der Innenverkleidung;
LED-Zusatzscheinwerfer mit Coming-Home-Funktion;
Praktische Zusatzausrüstungen wie Druckentlastungstaster, Wasserbehälter und Besen-/Schaufelhalter im Heck.

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  • Teleskoplader: Claas
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AUTORRed. MS
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