Martini-Gansl to go

Unter www.genussregionen.at zeigt die Genussregion-Karte Gänse-Bauern und Wirte an, die zu Martini "Gansl zum Mitnehmen" anbieten.

wangsläufig findet das Gansl-Essen heuer in den eigenen vier Wänden statt.

Das traditionelle Martini-Gansl-Essen am 11. November fällt heuer wegen des Corona-Lockdowns großteils aus. Damit Gansl-Bauern und die von der Krise ohnehin schwer betroffenen Wirte nicht auf ihren Produkten sitzen bleiben, unterstützt nun das Netzwerk Kulinarik mit einem besonderen Service die Vermittlung von Gansln zum Mitnehmen.

Unter www.genussregionen.at finden Interessierte mittels Genuss-Landkarte ganz einfach Wirte und Direktvermarkter mit Gansln, die nach dem AMA Genuss Regionen-Gütesiegel zertifiziert sind. Viele davon bieten Liefer- und Abholservices an. Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger appelliert an die Konsumentinnen und Konsumenten auch heuer nicht auf das klassische Martini-Gansl zu verzichten, Köstinger: „Holen wir es uns vom Wirten und essen es einfach daheim. Dafür haben wir uns gemeinsam mit dem Netzwerk Kulinarik etwas einfallen lassen: Nach dem Motto ‚Bestell dir regionale Qualität‘ listen wir alle AMA GENUSS Regionen Wirte und Direktvermarkter auf unserer GENUSS Landkarte, die einen Gansl Abhol- oder Lieferservice anbieten.“

Übrigens: Auch in der Gänse-Haltung produzieren Österreichs Bäuerinnen und Bauern nach besonders hohen Standards. Gänsestopfen und Lebendrupf sind außerdem gänzlich verboten. (E.Z.)

Zahlen und Fakten zur Genuss-Landkarte und der österreichischen Gänseproduktion 

GENUSS-Landkarte:

  • genussregionen.at
  • 1095 Gastronomiebetriebe sind zertifiziert und gelistet
  • Es gibt 35 zertifizierte Betriebe (Manufakturen und Direktvermarkter), die Gans anbieten.
  • Die Genuss Region Südburgenländischen Weidegans werden die Gänse gemeinsam vermarktet, dahinter stehen ca. 10 bäuerliche Familienbetriebe.
  • Weiters sind auch 8 Betriebe gemeinsam über die Genuss Region Mühlviertel Almweidegans zertifiziert.
  • Das AMA GENUSS REGIONEN Gütesiegel steht für gesicherte Qualität, Herkunft aus Österreich, kurze Transportwege und frische Zubereitung.

Zahlen und Fakten zur Gänseproduktion in Österreich:

  • Der Inlandsverbrauch an Gänsen beträgt ca. 2.123 t pro Jahr (das entspricht ca. 600.000 Stück). 26% (546t oder 120.000 Stück) davon stammen aus Österreich.
  • So wie bei allen anderen tierischen Produktionsformen hat Österreich hier höhere Standards als fast alle anderen Länder
  • Die Haltungsanforderungen: Auslauf, Bade und Duschmöglichkeit, Besatzdichte im Stall in Österreich liegt bei max. 15 kg/m2, die europäischen Standards sind leider viel niedriger. 
- Werbung -
Vorheriger ArtikelBRD: Geflügelpest-Erreger springt auf Nutztiere über
Nächster ArtikelKöstinger gibt 102 Mio. Euro für Breitbandausbau frei