Ein Kinderbuch zum Thema Krebs

Über Krebs mit seinen Liebsten zu sprechen, fällt oft schwer. Das Buch „Mozzarella im Bauch“ soll dabei helfen.

Krebs ist eine Krankheit, die nach wie vor einem Tabu unterliegt und dadurch häufig von Mythen begleitet wird. Wie also mit Kindern über dieses schwierige Thema reden? „Ehrlich, offen und behutsam kommunizieren,“ lautet die Botschaft von Magdalena Danner im neuen Buch „Mozzarella im Bauch“.

Als sie ihre Eierstockkrebs-Diagnose bekam, waren ihre Söhne vier und sieben Jahre alt. Wie kann man das Unerklärliche, das man selbst kaum versteht, den eigenen Kindern erklären? Ihr Buch soll dabei helfen. In einem Vorleseteil, der sich an Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren richtet, wird die Krebserkrankung der Mutter aus der Perspektive des Kindes erzählt. Es sollen teils humorvolle und stets liebevolle Beobachtungen und Erlebnisse sein, die diese Geschichte ausmachen. Ein zweiter Teil richtet sich an die vorlesenden Erwachsenen. Es ist ein Plädoyer für eine offene Krisenkommunikation, das über das Thema Krebs hinaus Gültigkeit hat. „Die vielfachen Krisen unserer Zeit werden unsere Kinder lange beschäftigen und herausfordern. Lassen Sie uns daher behutsam, aber ehrlich mit ihnen sein. So kommen wir ins Tun, stärken unsere Kinder und machen diese Welt zu einem besseren Ort“, rät die Autorin.

Es ist also ein kleines Buch zu einem großen Thema. Dank vieler Unterstützer und Sponsoren konnte es entstehen. Es soll in jene Familien gehen, die Hilfestellung in der Krise „Krebskrankheit“ benötigen.

Ein wichtiger Partner dabei ist die Krebshilfe Oberösterreich. Geschäftsführerin Maria Sauer: „Wir erleben immer wieder, dass die Kommunikation innerhalb der Familie sehr schwerfällt, weil man das Kind unbedingt schützen will. Der offene Umgang ist aber enorm wichtig für die Verarbeitung dieser Krise. Hier kann dieses Buch eine große Hilfe sein. Und das ist unser Hauptanliegen in der Krebshilfe: krebskranken Menschen und ihren Angehörigen durch diese schwere Zeit zu helfen.“

Das Buch, illustriert von Marina Zorina, gibt es bei der Krebshilfe OÖ gegen eine freiwillige Spende: service@krebshilfe-ooe.at

- Bildquellen -

  • Mozzarella: ZVG
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAuf, auf zur Jagd!
Nächster ArtikelJeder zweite Krebs-Todesfall könnte vermieden werden