Agrar-Terminmarkt (13. Dez. ’23) / Matif legt zu, Cbot zieht nach

Wir hatten es immer wieder auf der Tagesordnung, die Aussaat in Frankreich ist immer noch nicht abgeschlossen. Dies hat Agreste dazu veranlasst, die Winterweizenfläche offiziell zu reduzieren. Dies sorgte am Nachmittag für einen kleinen Kurssprung an der Matif.
Auch die Notierungen an der Cbot, vor allem in Kansas, konnten gestern deutlich zulegen. Offenbar war der Markt von der Nachricht sehr überrascht.
Ägypten hat in der letzten Woche knapp 520.000 t gekauft, wenn auch aus Russland. Wie bereits berichtet, scheint sich die Nachfrage wieder etwas zu beleben.

Die Sojabohnenfutures gaben am Dienstag unter dem Einfluss des sehr schwachen Sojaölmarktes nach, der im Gleichschritt mit dem Rohölmarkt zu fallen schien. Dies setzte auch den Rapsmarkt deutlich unter Druck. Der Rohölpreis fiel im Januar in Richtung der 68 $-Marke und notierte am Dienstag mehr als 3 $ pro Barrel niedriger. Dies ist der niedrigste Preis für West Texas Intermediate (WTI) Öl seit 5 1/2 Monaten.

Auch Sojaschrot geriet am Dienstag leicht unter Druck. Nach Börsenschluss am Dienstag wird der argentinische Wirtschaftsminister die neue Politik des neuen Präsidenten Javier Milei vorstellen. Der BOC notiert leicht im Minus.

231213 Terminmarktnotierungen

www.ks-agrar.de

 

- Werbung -
AUTORLars Kuchenbuch / KS Agrar Mannheim
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelMinister spendet von ihm geschnittene Christbäume
Nächster ArtikelSpezialitäten für den Heiligen Abend