Die VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences hat einen Flyer zum Einsatz von regional erzeugtem Rapsöl zum Antrieb von Landmaschinen vorgestellt.

Die Landwirtschaft ist der einzige Wirtschaftsbereich, der nicht nur Energie verbraucht, sondern auch Energie in nennenswertem Umfang produziert. Ein Beispiel ist der Einsatz von reinem Pflanzenöl zum Anrieb von Landmaschinen. Der Kraftstoffbedarf der deutschen Landwirtschaft ließe sich nach dem Fleyer durch den Anbau und die Verwertung von Ölpflanzen – in Deutschland ist dies in der Regel Raps – auf einer Fläche von 1,2 Millionen Hektar decken. Das sind knapp 8 % der landwirtschaftlichen Flächen unseres Nachbarn oder etwa jene, “die in der Zeit vor der Motorisierung der Landwirtschaft für die Ernährung der tierischen Zugkräfte benötigt wurde“, so Prof. Peter Pickel, Vorsitzender des VDI- Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik. Bei der Ölgewinnung aus Raps entsteht neben dem „Kraftstoff“ zudem der Presskuchen. Dieser macht etwa 2/3 des Ertrags aus. Sojaimporte für die Tierhaltung können so ersetzt werden.

Technisch gibt es mehrere Lösungen für die Umrüstung von Dieselmotoren auf Pflanzenölkraftstoff. Grundsätzlich wird zwischen Ein- und Zwei-Tank-Systemen unterschieden. Bei Letzteren wird Diesel als Hilfskraftstoff verwendet – und zwar zum Starten des Motors, zum Spülen der Leitungen vor dem Ausschalten der Maschine und für Betriebszustände, die mit Pflanzenölen kritisch werden könnten. Der Dieselkraftstoff im Hilfstank löst hier Probleme die überwiegend mit der hohen Viskosität des Öls zusammenhängen, nichtzuletzt den Kaltstart bei tiefen Temperaturen. Beim Eintanksystem wird das Fahrzeug auf den alleinigen Betrieb mit Pflanzenöl umgestellt. Leitungen mit größeren Querschnitt und besonderen Materialien, Kraftstoffvorwärung etc. werden hierfür eingebaut. Eine Sonderform des Eintankssystems ist der Flexfuel Motor mit zwei Software-Kennfeldern, einem für Diesel und einem für Pflanzenöl, sowie der automatischen Erkennung des Treibstoffes bzw. dessen Mischungsverhältnisses.

Der Flyer „Zirkuläre Wertschöpfung – Regional erzeugtes Pflanzenöl zum Antrieb von Maschinen in der Landwirtschaft“ steht kostenfrei zum Download zur Verfügung: www.vdi.de/zirkulaere-wertschoepfung 
M.S.

- Bildquellen -

  • Rapsoel Tanken 1 ID25637: agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelIn Leopoldsdorf wird weiter Zucker raffiniert
Nächster ArtikelSingapur genehmigt Labor-Hühnerfleisch