Multi: Der Alleskönner wurde adaptiert
Auf der Multicontroller Armlehne ist auch der Joystick für den Frontlader ergonomisch integriert. Weiters befinden sich auch die Regler für die Lastschaltpunkte und der dreistufige Schalter für die Shuttle-Aggressivität auf der Armlehne. Die gesamte Armlehne lässt sich bei Bedarf mittels Knopfdruck ganz einfach hochklappen. So kann der Fahrer auch bequem auf der rechten Seite aussteigen.
Bei der Zapfwelle wurden die vier Modi an die Motorkennlinien angepasst. Um die maximale Motorleistung nutzen zu können, wurden die Geschwindigkeiten 540 und 1000 bei Motordrehzahlen zwischen 1800 und 1900 U/min angesiedelt. Die Eco Drehzahlen liegen im Bereich des maximalen Drehmoments zwischen 1500 und 1600 U/min.
Bei der Hydraulik wurde im Vergleich zum Vorgänger aufgerüstet. Kunden haben die Wahl zwischen Axialkolben-Hydraulikpumpe (CCLS) mit einer Förderleistung von 80 l/min und bis zu fünf mechanischen Steuergeräten oder einer Axialkolben-Hydraulikpumpe (CCLS) mit einer Förderleistung bis zu 100 l/min sowie zwei mechanischen und bis zu vier elektronischen Steuergeräten. Zudem sind die Steuergeräte jetzt farblich markiert.
Die neue gefederte Vorderachse sorgt für einen verbesserten Fahrkomfort bei Transportarbeiten, und das höchstzulässige Gesamtgewicht wurde auf acht Tonnen erhöht.
Profi: neues Design und erweiterte Motorleistung
Insgesamt stehen nun 14 Modelle mit einer Nennleistung von 115 bis 145 PS im neuen Look zur Auswahl. Sämtliche Profi-Modelle sind mit den allerneusten Ecotech Motoren ausgestattet Im Hauptarbeitsbereich zwischen 1500 und 1900 U/min stehen durch PowerPlus bis zu 34 PS Überleistung zur Verfu?gung. Neben dem Aussehen ist der vereinheitlichte Radstand die größte Neuheit. Bei der Wendigkeit gibt es trotzdem keine Abstriche. Das höchstzulässige Gesamtgewicht ist auf 9,5 Tonnen gestiegen. Eine weitere Neuheit sind die größeren Dieselbehälter mit bis zu 230 Liter Tankvolumen.
Das Hi-eSCR-Abgasnachbehandlungssystem erfüllt die Abgasnorm der Stufe IV und kommt ohne Partikelfilter aus. Das Bedienkonzept wurde vom Vorgänger beibehalten. Die Kabine ist besonders geräuscharm und bietet eine tolle Rundumsicht. Die Sitze sind in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich. Zudem können bis zu 16-LED-Arbeitsscheinwerfer montiert werden.
Ab dem Frühjahr 2017 werden sowohl beim Multi als auch beim Profi die ersten neue Modelle ausgeliefert. Der Preis wird bei beiden Serien ungefähr fünf Prozent über den Vorgängermodellen liegen.
Überblick: Neuheiten beim Multi und Profi
Steyr Multi
• Automatisiertes 32/32 Powershuttle Getriebe mit Vierfach Lastschaltung
• Vorderachs- und Kabinenfederung
• Ergonomisch gestaltete Multicontroller-Armlehne mit Frontlader Joystick
• Vierfach Zapfwelle als Standard
• 40 km/h Eco bei 1730 U/min
Steyr Profi
• Neues Design und geräumige Kabine
• Drei verschiedene Sitz-Ausführungen
• Niedriger Geräuschpegel von 69 dB(A)
• Bis zu 16 LED-Arbeitsscheinwerfer für 360° Ausleuchtung
• Vorgewende-Management Easy-Tronic II
• Multicontroller-Armlehne
• Kabinen- und Vorderachsfederung
• Stufenloses Getriebe
• Bis zu drei Zapfwellengeschwindigkeiten
• S-Tronic
Thomas Mursch-Edelmayr