Ferkelmarkt KW 23/2016: Leichte Überschusssituation; Notierung unverändert

Preiswirksamer Angebotsdruck bleibt heuer aus.

 ©Agrarfoto.at
©Agrarfoto.at
Der Ferkelabsatz auf den EU-Märkten läuft deutlich besser, als noch vor einigen Wochen erwartet wurde. Die spürbaren Preisverbesserungen bei Schlachtschweinen im Ausmaö von 20 Cent in den letzten Wochen bewirken eine zufriedenstellende Ferkelabsatzsituation; auch der sonst um diese Jahreszeit übliche Angebotsüberhang kommt derzeit nicht zum Tragen. Noch wichtiger ist jedoch, dieser Entwicklung Nachhaltigkeit zu verleihen.
Die Stabilität am Ferkelmarkt beruht auch darauf, dass das mengenmäöige Angebot europaweit hinter dem Niveau der Vorjahre zurückbleibt.

Auf dem heimischen Ferkelmarkt besteht eine leichte Überschusssituation, wobei auch hier die Ferkelmengen unter denen des Vorjahres liegen. Vereinzelt lassen sich aber Rückstellungen nicht vermeiden, da vorallem Mäster mit geringem Futtervorrat nur verhalten einstallen. Die Notierung bleibt unverändert und einheitlich in ganz Österreich auf 2,20 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 23/2016 – 6 bis 12. Juni:
                          (Euro/kg)
• OÖ                     2,20   (=)
• NÖ                     2,20    (=)
• Stmk                  2,20    (=)

Johann Stinglmayr, VLV

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 23/2016: Angebot generell rückläufig; Engpass bei Kühen
Nächster ArtikelSteyr bringt neuen Multi und Profi auf den Markt