Steyr bringt neuen Multi und Profi auf den Markt

Steyr präsentierte Anfang Juni in Enzersdorf (NÖ) die überarbeiteten Versionen der Multi- und Profiserie vor der internationalen Fachpresse im Praxiseinsatz. Anfang 2017 werden die ersten Modelle ausgeliefert.

Das Top Modell der Profi-Baureihe 4145 Profi CVT aus der Vogelperspektive: Das an den Terrus angelehnte Design ist augenscheinlich. ©BZ/Mursch-Edelmayr
Das Top Modell der Profi-Baureihe 4145 Profi CVT aus der Vogelperspektive: Das an den Terrus angelehnte Design ist augenscheinlich. ©BZ/Mursch-Edelmayr
Der Steyr Multi ist eine einzige Erfolgsgeschichte. 2013 wurde die neue Baureihe eingeführt. Bereits ein Jahr später war der Multi das bestverkaufte Traktormodell. Nun wurde der Alleskönner überarbeitet. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören das automatisierte Getriebe mit der Multicontroller Armlehne und dem integrierten Frontlader Joystick sowie die Vorderachsfederung.

Multi: Der Alleskönner wurde adaptiert

Der neue Steyr Multi im Einsatz ©BZ/Mursch-Edelmayr
Der neue Steyr Multi im Einsatz ©BZ/Mursch-Edelmayr
Den Multi gibt es in drei Varianten mit 97, 107 und 117 PS Nennleistung. Unter der Haube arbeitet ein 3,4 Liter-Vierzylinder-Motor von FPT. Der Dieseltank fasst 150 Liter, der Ad-Blue Tank 14 Liter. Das Öl-Service-Intervall beträgt 600 Stunden. Das Getriebe hat vier Hauptgänge mit vier Lastschaltgruppen. Diese können im Transport-Modus automatisch geschaltet werden. Die Anpassung der Lastschaltstufen erfolgt in jedem Modus automatisch (Gear matching). Mit der Steyr Ecotronik lassen sich die Schaltpunkte des automatischen Lastschaltgetriebes zwischen 1000 und 2000 U/min einstellen. Für harte Arbeit schaltet die Automatik im Power-Modus spät hoch und früh runter. Für leichtere Arbeiten agiert der Eco-Modus genau umgekehrt. Dazwischen lassen sich die Schaltpunkte beliebig an die gestellten Aufgaben anpassen.
Auf der Multicontroller Armlehne ist auch der Joystick für den Frontlader ergonomisch integriert. Weiters befinden sich auch die Regler für die Lastschaltpunkte und der dreistufige Schalter für die Shuttle-Aggressivität auf der Armlehne. Die gesamte Armlehne lässt sich bei Bedarf mittels Knopfdruck ganz einfach hochklappen. So kann der Fahrer auch bequem auf der rechten Seite aussteigen.
Bei der Zapfwelle wurden die vier Modi an die Motorkennlinien angepasst. Um die maximale Motorleistung nutzen zu können, wurden die Geschwindigkeiten 540 und 1000 bei Motordrehzahlen zwischen 1800 und 1900 U/min angesiedelt. Die Eco Drehzahlen liegen im Bereich des maximalen Drehmoments zwischen 1500 und 1600 U/min.
Bei der Hydraulik wurde im Vergleich zum Vorgänger aufgerüstet. Kunden haben die Wahl zwischen Axialkolben-Hydraulikpumpe (CCLS) mit einer Förderleistung von 80 l/min und bis zu fünf mechanischen Steuergeräten oder einer Axialkolben-Hydraulikpumpe (CCLS) mit einer Förderleistung bis zu 100 l/min sowie zwei mechanischen und bis zu vier elektronischen Steuergeräten. Zudem sind die Steuergeräte jetzt farblich markiert.
Die neue gefederte Vorderachse sorgt für einen verbesserten Fahrkomfort bei Transportarbeiten, und das höchstzulässige Gesamtgewicht wurde auf acht Tonnen erhöht.

Profi: neues Design und erweiterte Motorleistung

Multi-Kabine mit neuer Armlehne ©BZ/Mursch-Edelmayr
Multi-Kabine mit neuer Armlehne ©BZ/Mursch-Edelmayr
Im gleichen Atemzug hat Steyr auch seine Profi-Baureihe überarbeitet und um die Traktoren mit 145 PS erweitert. Ins Auge sticht vor allem das neue Design. Der Profi wirkt optisch wie der kleine Bruder des Terrus
Insgesamt stehen nun 14 Modelle mit einer Nennleistung von 115 bis 145 PS im neuen Look zur Auswahl. Sämtliche Profi-Modelle sind mit den allerneusten Ecotech Motoren ausgestattet Im Hauptarbeitsbereich zwischen 1500 und 1900 U/min stehen durch PowerPlus bis zu 34 PS Überleistung zur Verfu?gung. Neben dem Aussehen ist der vereinheitlichte Radstand die größte Neuheit. Bei der Wendigkeit gibt es trotzdem keine Abstriche. Das höchstzulässige Gesamtgewicht ist auf 9,5 Tonnen gestiegen. Eine weitere Neuheit sind die größeren Dieselbehälter mit bis zu 230 Liter Tankvolumen.
Das Hi-eSCR-Abgasnachbehandlungssystem erfüllt die Abgasnorm der Stufe IV und kommt ohne Partikelfilter aus. Das Bedienkonzept wurde vom Vorgänger beibehalten. Die Kabine ist besonders geräuscharm und bietet eine tolle Rundumsicht. Die Sitze sind in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich. Zudem können bis zu 16-LED-Arbeitsscheinwerfer montiert werden.
Ab dem Frühjahr 2017 werden sowohl beim Multi als auch beim Profi die ersten neue Modelle ausgeliefert. Der Preis wird bei beiden Serien ungefähr fünf Prozent über den Vorgängermodellen liegen.

Überblick: Neuheiten beim Multi und Profi

Steyr Multi
• Automatisiertes 32/32 Powershuttle Getriebe mit Vierfach Lastschaltung
• Vorderachs- und Kabinenfederung
• Ergonomisch gestaltete Multicontroller-Armlehne mit Frontlader Joystick
• Vierfach Zapfwelle als Standard
• 40 km/h Eco bei 1730 U/min

Steyr Profi
• Neues Design und geräumige Kabine
• Drei verschiedene Sitz-Ausführungen
• Niedriger Geräuschpegel von 69 dB(A)
• Bis zu 16 LED-Arbeitsscheinwerfer für 360° Ausleuchtung
• Vorgewende-Management Easy-Tronic II
• Multicontroller-Armlehne
• Kabinen- und Vorderachsfederung
• Stufenloses Getriebe
• Bis zu drei Zapfwellengeschwindigkeiten
• S-Tronic

Thomas Mursch-Edelmayr

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