Planmäßige Auszahlung der GAP-Mittel erfolgt

190 Mio. Euro an Leistungsabgeltungen im Rahmen der Gemeinsamen Agrarpolitik ausbezahlt

Die ausstehenden flächenbezogenen Zahlungen für das Antragsjahr 2018 im Wert von insgesamt 190,7 Mio. Euro werden heute, den 29. April 2019, plangemäß von der AMA an die österreichischen Bäuerinnen und Bauern ausbezahlt. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik (GAP).

Die AMA überweist 13,8 Mio. Euro Direktzahlungen, 65,7 Mio. Euro Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete und 111,2 Mio. Euro im Rahmen des Agrarumweltprogramms ÖPUL. Darüber hinaus erfolgen Zahlungen für spezielle Projektmaßnahmen.

Mitteilungen und Bescheide

Die Mitteilungen und Bescheide zu den Abrechnungen versendet die AMA Mitte Mai 2019. Darin wird einzelbetrieblich genau erläutert, wie sich die jeweiligen Auszahlungsbeträge konkret zusammensetzen und errechnen. Wesentlich ist, dass für allfällige Beschwerden gegen Bescheide oder Einsprüche gegen Mitteilungen die Frist mit der Zustellung zu laufen beginnt. Nähere Informationen zu den Auszahlungsbeträgen können aus den einzelnen Merkblättern der AMA (insbesondere Prämienhöhen oder -auflagen im Detail) entnommen werden.

Die Auszahlungshöhe je Betrieb kann im Internet-Serviceportal der AMA unter www.eama.at unter Angabe der Betriebsnummer mittels Handy-Signatur oder PIN-Code abgerufen werden. Die AMA bietet ergänzend zu den Auszahlungen des ÖPUL 2015 einen detaillierten Report aus den Berechnungsdaten über eAMA an. In einer übersichtlichen Auflistung ist die Abrechnung für jede Maßnahme und für jeden Schlag dargestellt. So kann einfach nachvollzogen werden, wie sich der Auszahlungsbetrag zusammensetzt. Der Abrechnungsreport ist im Serviceportal der AMA unter www.eama.at im Bereich “Flächen”, Menüpunkt “Abrechnungsreport und Mitteilung ÖPUL” zu finden.

Fragen und Antworten zur Auszahlung im April 2019

- Bildquellen -

  • Agrargelder EU 1 ID55525(2): Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelLogosol: Bauholz selber sägen! Hier geht’s zur Frühlingsaktion 2019
Nächster ArtikelPröll schwört Jäger ein: “Dem Wild verpflichtet”