Kärntner Wein auf Überholspur

Der Kärntner Weinbau erlebt einen enormen Aufschwung. Sechs Kärntner Weine von fünf Winzern wurden als Landessieger 2016 ausgezeichnet. Sieben Kärntner Weine sind für den Salon Österreich Wein nominiert.

Agrarlandesrat Christian Benger (5. v. r.) mit den Landessiegern und Salon Österreich-Nominierten ©ZVG
Agrarlandesrat Christian Benger (5. v. r.) mit den Landessiegern und Salon Österreich-Nominierten ©ZVG
Agrarlandesrat Christian Benger zeichnete vergangene Woche sechs Weine von fünf Kärntner Winzern als Landessieger 2016 aus.
Sieben Weine von drei Kärntner Winzern sind für den Salon Österreich Wein nominiert. Beim Salon werden aus mehreren Tausend Weinen die besten 260 Weine Österreichs ausgewählt.

Rebfläche auf 200 Hektar erweitert

“Der Kärntner Wein hat es in die Herzen der Menschen geschafft und auf die Siegerstockerl der Qualitäts-Weinverkostungen. Vielfalt und Qualität sind markt- und wettbewerbsfähig”, sagte der Agrarlandesrat. Gemeinsam mit Horst Wild, Präsident vom Weinbauverband Kärnten, überreichte er den Winzern die Auszeichnungen für 2016. “Der Weinbau in Kärnten erlebt einen enormen Aufschwung und wird mit viel Freude, Idealismus und Herzblut gelebt”, so Benger. Daher seien erst kürzlich die Rebsortenliste erweitert und die Rebfläche von 100 Hektar auf 200 Hektar aufgestockt worden.

Ein neues und zugleich altes, regionales Produkt

“Der derzeitige Aufschwung des Weinbaus in Kärnten behält unverändert seine dynamische Entwicklung bei. Die ausgepflanzte Weingartenfläche nimmt immer weiter zu. Da jedes Jahr ein weiterer Teil dieser Weingärten Erträge zu liefern beginnt, nimmt die produzierte Menge des Kärntner Weins ebenfalls Jahr für Jahr deutlich zu. Die Ernte 2015 erbrachte rund 250.000 Flaschen Wein”, so Wild. “Die Winzer schaffen damit ein altes, neues, regionales Produkt in unserem Genussland Kärnten. Diese Qualität haben wir heute wieder vor den Vorhang geholt”, fasste Benger zusammen.
Heuer haben allerdings Frost und Schnee fast alle jungen Triebe der Rebstöcke zerstört. Damit wurde der Großteil der zu erwartenden Ernte des Jahrgangs 2016 vernichtet. Ein Nachwachsen von Trieben ist nur in sehr bescheidenem Umfang zu erwarten. Ein günstiger Wetterverlauf im restlichen Jahr 2016 könnte noch eine Erntemenge von maximal 20 Prozent eines normalen Jahres möglich machen.
Bei den Rebsorten im Weißweinbereich, ca. 80 Prozent der Gesamtmenge, werden hauptsächlich die Burgundersorten (Chardonnay, Weißburgunder, Grauburgunder) angebaut. Weitere Weißweinsorten sind Sauvignon Blanc, Traminer und Riesling. Bei den Rotweinen dominieren Zweigelt und Blauer Burgunder. Es gibt auch eine nicht unbedeutende Zahl von Bio- und PIWI-Winzern (PIWI: Winzer und Weingüter mit Weinen aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten) in Kärnten, die sich mit den Sorten Rösler, Muscaris, Cabernet Cortis, Muscat blau usw. beschäftigen und hervorragende Weine keltern. Heuer wurde das Sortenspektrum bei diesen Sorten mit einer neuen Verordnung des Landes Kärnten um die Sorten Donauriesling, Blütenmuskateller und Pinotin erweitert. Diesem Trend Rechnung tragend, wird mit 2016 beginnend auch der “PIWI-Wein des Jahres” ausgezeichnet. Gleichzeitig mit der Kärntner Landesbewertung, bei der die Kärntner Landessieger ermittelt wurden, erfolgte die Verkostung der nominierten Weine der gesamten Weinbauregion Bergland für den Salon Österreich Wein. Zur Weinbauregion Bergland gehören die Bundesländer Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Kärnten.

Salon-Nominierte

  • Riesling Weingartjörgl 2014, Weinbau Gartner
  • Chardonnay 2015 Weinbau Janko
  • Weißburgunder 2015 Weinbau Gartner
  • Weißburgunder 2015 Weingut Burg Taggenbrunn
  • Grauburgunder 2015 Weingut Burg Taggenbrunn
  • Sauvignon Blanc Weingartjörgl 2015, Weinbau Gartner
  • Traminer 2015 Weingut Burg Taggenbrunn

Landessieger

Klassische Weißweine
Sauvignon Blanc Weingartjörgl 2015, Weinbau Gartner
Kräftige Weißweine:
Sauvignon Blanc 2015, Weingut Burg Taggenbrunn
Weiße Burgundersorten:
Grauburgunder 2015, Weinbau Lenzbauer
Süßweine:
Muscaris 2015, Weinbau Lamprecht
Fruchtige Rotweine:
Rösler 2014, Weinbau Köck
Kräftige Rotweine:
Blauer Burgunder Weingartjörgl 2014, Weinbau Gartner
PIWI-Wein des Jahres 2016:
Polenikus Bio 2015, Weinbau Köck

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 21/2016: Bei Jungstieren und Kalbinnen ist der Markt EU-weit ausgeglichen
Nächster ArtikelZuschuss zum Ankauf von Persönlicher Schutzausrüstung im Rahmen der Schneebruchaufarbeitung