Josef Siffert mit begehrtem Titel ausgezeichnet

Der Unternehmenssprecher des Jahres kommt aus der Landwirtschaftskammer Österreich. Josef Siffert, der Leiter der Stabstelle Kommunikation in der Landwirtschaftskammer hat sich in der Kategorie “Interessenvertretung” den ersten Platz gesichert. 

Wie aiz.info berichtet, stimmte eine Jury über die Leistungen der Sprecherinnen und Sprecher von 179 österreichischen Unternehmen und Interessenvertretungen sowie von 22 Politik-Sprechern ab. Maximal zehn Punkte gab es von der Jury, bis zu 90 aus einer Onlinebefragung, an der 276 Personen teilnahmen, insgesamt gab es knapp 10.000 Einzelergebnisse. Die Umfrage bewertete die Gesamtzufriedenheit mit der persönlichen und fachlichen Zusammenarbeit der jeweiligen Sprecher.

Für Josef Siffert ist die Auszeichnung ein weiterer Meilenstein in seiner Karriere. Der promovierte Publizistik- und Kommunikationswissenschafter beschäftigte sich schon als junger Journalist mit der Land- und Forstwirtschaft. Seine berufliche Laufbahn begann er 1978 bei der “Burgenländischen Volkszeitung (BVZ)” und setzte sie vier Jahre später beim “Österreichischen Bauernbündler” fort. Von 1986 bis 1989 war er Chefredakteur bei “Blick ins Land”, von 1989 bis 1991 Pressesprecher von Landwirtschaftsminister Franz Fischler.

 
Seit 1991 leitet er bereits die Kommunikation der LK Österreich. Ab 1983 war er Vorstandsmitglied im Verband der Agrarjournalisten und -publizisten in Österreich (VAÖ), den er von 2002 bis 2018 als Präsident leitete. Für seine journalistischen Leistungen wurde Siffert unter anderem mit dem Eduard-Hartmann-Preis des VAÖ und dem Barthold-Stürgkh-Preis der Land &Forst Betriebe Österreich sowie mit dem Titel Professor ausgezeichnet. Zusätzlich ist er seit 2018 im Gremium des ORF-Publikumsrat. 

- Bildquellen -

  • Josef Siffert: Gebhart
- Werbung -
Vorheriger ArtikelRegionales für ein Weihnachten wie damals
Nächster ArtikelBernhuber: Letzte Chance für Bleischrot bei der Jagd