SDF konnte 2015 Erlöse von 1,39 Mrd. Euro einfahren und damit die Situation gegenüber 2014 (1,21 Mrd. Euro) um 180 Mio. Euro verbessern. Auf Deutz-Fahr entfielen dabei zuletzt 63 Prozent des Erlöses. Durch die vergangene Woche bei Dresden (D) vorgestellten neuen Traktor-Serien 6 und 7 Agrotron im mittleren bis oberen PS-Bereich stärkt SDF diesen Umsatzbringer noch einmal.
Drei Getriebevarianten
Mit den in Zusammenarbeit mit Italdesign Giugiaro perfekt gestylten neuen Traktoren bietet Deutz-Fahr Vielfalt pur – beispielsweise im Hinblick auf Getriebevarianten. Sechs Modelle (plus eins) stehen jetzt mit Powershift bzw. RCShift zur Verfügung, acht mit TTV (plus zwei). Powershift ist ein manuelles Lastschaltgetriebe mit jetzt fünf Gängen und sechs Lastschaltstufen vorwärts und drei rückwärts. Die RCShift-Modelle sind komplett neu im Programm. Sie bieten drei Modi:
• komplett manuelles Schalten der Gänge und Lastschaltstufen,
• manuelles Schalten der Gänge und automatisches Schalten der Lastschaltstufen (für Feldarbeiten)
• sowie automatisches Schalten der Gänge und Lastschaltstufen (für Straßenfahrten).
TTV ist schließlich das bekannte Stufenlosgetriebe von Deutz-Fahr. Es deckt einen Geschwindigkeitsbereich von 0,2 km/h bis maximal 60 km/h ab und ist für noch effizienteres Fahrverhalten mit einer neuen Software ausgestattet worden. Mit allen Getrieben wird die Endgeschwindigkeit kraftstoffsparend bei reduzierter Motordrehzahl erreicht.
Das “intelligente”, adaptive Federungssystem der Vorderachse soll dabei für maximale Stabilität bei schweren Zug- und Schubarbeiten sorgen, das Anti-dive-System für Stabilität und Fahrsicherheit beim Transport. Trockene Hochleistungsscheibenbremsen an der Vorderachse stehen für viele Modelle zur Verfügung. Zusammen mit dem Booster-Brake-System sind sie für hohe Bremsleistung bei niedrigem Pedaldruck konzipiert.
Neuer Motor
Die neuen Deutz 6.1 Stufe IV-Motoren mit 156 bis 226 PS der zwölf Modelle bei der Serie 6 und mit 226 bzw. 246 PS bei den beiden Stufenlosmodellen der Serie 7 erfüllen nicht nur die Abgasnorm Tier4Final. Laut Deutz-Fahr bieten die Sechszylinder-Motoren eine höhere Drehmomentreserve und starten mit einem höheren Drehmoment – und das bei fünf Prozent weniger Kraftstoff- und AdBlue-Verbrauch als die Vorgängermodelle. Effizienzsteigernd soll sich auch der neue elektronische Visco-Lüfter und das neue patentierte Kühlsystem auswirken. Es kann komplett geöffnet und damit leicht gewartet werden.
Komfortabler Arbeitsraum
Die MaxiVision- und MaxiVision 2-Kabine erleichtern das Arbeiten. Das neue InfoCentrePro im Lenkturm ist mit einem Fünf-Zoll-Farbdisplay ausgestattet. Es zeigt alle aktuellen Betriebsdaten und lässt sich an den Informationsbedarf des Fahrers anpassen. Neu und komfortabel ist auch die Armlehne mit dem MaxCom-Joystick. Optional bietet Deutz-Fahr ein 40.000 Lumen LED-Lichtpaket. Das Dachfenster ist in drei Ausführungen erhältlich: als aufklappbares grünes Polycarbonat-Dach, als Glasdach mit UV-Absorption oder als Sicherheitsausführung für Frontladearbeiten.
Eine entscheidende Wirkung geht von einem kleinen Detail aus: Kabine und Motorhaube sind nun durch einen Spalt getrennt. Lärm, Vibrationen und Hitze gelangen dadurch weniger in die Kabine.Die neuen Modelle sind optional ab Werk mit modernen Deutz-Fahr Precision Farming-Systemen ausgestattet. Das zentrale Kontroll- und Steuerungselement, iMonitor 2.0, ist mit zwölf Zoll komfortabel groß.
Hydraulik und Zapfwelle
Die Hydrauliktechnologie der neuen Serie 6 gab es bisher nur in höheren Klassen. Im Heck gibt es bis zu fünf Steuerventile, vorne zwei. Das Highlight: Alle Ventile sind proportional ansteuerbar. Neu ist der positionsgesteuerte Frontkraftheber mit bis zu 5480 Kilogramm Hubkraft und die Isobus-Schnittstelle vorne. Die Hubkraft im Heck beträgt bis zu 10.000 kg.
Als Zapfwellengeschwindigkeiten stehen zur Verfügung: 540 (nur bei 6er-Serie)/540ECO/1000/1000ECO hinten und 1000 oder 1000ECO vorne.
Michael Stockinger