In Österreich wird im Wesentlichen das Drei-Rassen-Schweinezuchtprogramm umgesetzt. Die Basis für eine Drei-Rassen-Kreuzung ist die Reinzucht der beiden Mutterrassen Edelschwein und Landrasse sowie die Endstufeneberrasse Pietrain. Nur selektierte Sauen mit korrektem und gutem Fundament, mindestens 7/7 Zitzen, optimaler täglicher Zunahme und geeigneter Rückenspeckdicke kommen für die Zucht in Frage.
Big Data Tierzucht
Umfangreiche Datensätze werden auf den Betrieben und auf einer unabhängigen Prüfstation gesammelt. Mehr als 100.000 Würfe pro Jahr aus ganz Österreich werden für die Berechnung der Zuchtwerte „Fruchtbarkeit“ und „Nutzungsdauer“ herangezogen. Zusätzlich werden Reinzuchtferkel einzeln gewogen und die Wurfvitalität beurteilt. Die Wurfvitalität ist neben der Fruchtbarkeit ein bedeutender Teil des Zuchtzieles. Auf der Prüfstation werden 3.000 Tiere gemästet und geschlachtet. Eine exakte Datenerfassung der Futteraufnahme bis hin zur Fein-Zerlegung des Schlachtkörpers bringen beste Datenqualität.
Diese Informationen werden genutzt, um die Merkmale, die die Fortuna auszeichnen, genau zu erfassen und ihr genetisches Potenzial zu schätzen. Fortuna ist eine robuste Muttersau mit guten Muttereigenschaften, vitalen und ausgeglichenen Ferkeln sowie guter Mast- und Schlachtleistung. Fortuna übernimmt die Aufzucht ihrer Ferkel selbst und garantiert somit eine wirtschaftliche Ferkelproduktion.
Mehr über Fortuna sowie das PIG Austria Zuchtprogramm erhält man unter www.pig.at
- Bildquellen -
- Fortuna zieht ihre Ferkel mit guten Muttereigenschaften auf.: PIG Austria