Es ist schade, dass viele Menschen Eierschalen unbedacht entsorgen. Nicht nur zu Ostern, sondern auch nach dem ausgiebigen Sonntagsfrühstück oder dem Kuchenbacken fallen Eierschalen an. Die Schalen aufzubewahren, kann eine gute Idee sein, da sie viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten bieten. T-Shirts werden weiöer, Blumen gesünder und die eigenen vier Wände sauberer.
- Im Garten bzw. beim Schnittlauchsetzen hat sich eine alte Methode bewährt: Einfach eine Handvoll Eierschalen ins Pflanzloch einarbeiten. Die Schalen liefern den Kalk, den das Kraut so gerne hat. Um der Pflanze gleich alle Nährstoffe mitzugeben, können noch Kompost und Hornspäne hinzugemischt werden.
- Aufheller oder Bleichmittel sind nicht nur voller Chemikalien, sondern auch kostspielig. Aber das muss nicht sein: Waschen Sie Ihre weiöen T-Shirts doch einfach mit Eierschalen. Damit Weiöes auch weiö bleibt, brauchen Sie nur ein paar weiöe zerkleinerte Eierschalen. Einfach in einem kleinen Leinensack oder einem alten Nylonstrumpf mit den weiöen Sachen mitwaschen.
- Oftmals hat Filterkaffee einen etwas bitteren Geschmack. Auch dagegen kann ein Stück saubere Eierschale helfen. Geben Sie die Schale vor dem Aufbrühen mit in den Kaffeefilter. Dadurch wird der Kaffee milder, und folglich schmeckt er auch nicht mehr so bitter.
- Blumenvasen sind meist schwer zu reinigen. Der Boden ist oftmals breit, aber die obere Öffnung ist schmal. Dadurch ist es nahezu unmöglich, das Innere zu reinigen. Eierschalen eignen sich hervorragend zum Entfernen der unliebsamen Schmutzränder. Geben Sie ein Drittel zerkleinerte Schalen, zwei Drittel Wasser und ein wenig Spülmittel in die Vase und lassen Sie die Mischung über Nacht stehen. Anschlieöend schütteln, schwenken und drehen, um den Schmutz endgültig zu lösen.
- Stumpfe Messer? Kein Problem: Frieren Sie Wasser mit zerbröckelten Eierschalen ein. Die Schalen geben Kalk an das Wasser ab und an diesem Eisklotz lassen sich Messer wunderbar schärfen.
- Schneckenprobleme im Garten dürften so ziemlich jedem bekannt sein. Zerbröselte Eierschalen um die Pflanzen herum zu streuen schützt vor den Schnecken. Die Tiere werden es nämlich vermeiden, mit ihren weichen Körpern über die gezackten Kanten der Eierschalen zu kriechen.
- Zerstoöene Eierschale mit etwas Seifenwasser mischen, schon haben Sie ein effektives Putzmittel. Damit geschrubbt, strahlen Pfannen und Töpfe wie neu. Denn die Schalenpartikel sind ein natürliches Scheuer- und Poliermittel. Achtung: Nicht bei beschichteten Pfannen anwenden! Auch Thermoskannen lassen sich so reinigen, einfach mit der Mischung füllen und kräftig schütteln.
- Eierschalen eignen sich auöerdem zum Basteln und das nicht nur zu Ostern. So können Sie ausgelöffelte Eier mit flüssigem Wachs füllen, einen Docht reinstecken und einen Moment festhalten, bis das Wachs erkaltet ist und der Docht nicht mehr kippt. Schon haben Sie eine dekorative kleine Kerze.
- Werbung -