Beste Qualität schafft Wettbewerbssieger

6. Verleihung des Kärntner Qualitätsgütesiegels im Rahmen der Tourismus-Qualitätsoffensive auf der GAST (Internationale Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie). Fast 600 Betriebe wurden bis dato ausgezeichnet.

Roland Sint, Region Wörthersee, Brigitte Hrastnig, Buchenheim Appartements, Landesrat Christian Benger, Melita Apovnik vom Verband Privatvermieter und Christian Kresse, Kärnten Werbung (v. l. n. r.) ©Fotoservice Land Kärnten
Roland Sint, Region Wörthersee, Brigitte Hrastnig, Buchenheim Appartements, Landesrat Christian Benger, Melita Apovnik vom Verband Privatvermieter und Christian Kresse, Kärnten Werbung (v. l. n. r.) ©Fotoservice Land Kärnten
Qualität ist der wichtigste Faktor im Wettbewerb. Kärntens Touristiker stehen täglich in einem harten Wettbewerb, der Markt ist in Bewegung, die Gäste werden immer flexibler, die Ansprüche steigen, das Angebot wächst. Die Qualität schlägt künftig den Preis”, fasste Tourismuslandesrat Christian Benger die Situation anlässlich der 6. Verleihung der Qualitätsgütesiegel an Tourismusbetriebe auf der GAST zusammen.
46 Betriebe wurden mit dem Gütesiegel ausgezeichnet, insgesamt sind es seit Bestehen der Aktion 584 Betriebe, die das Gütesiegel für Qualität tragen dürfen.
Kärnten habe sich laut Benger zu einer Aufholjagd am Sektor Qualität bekannt und setzt auch als erstes Bundesland ein von allen touristischen Segmenten getragenes Qualitätsmodell um. Die Kriterien für Qualität in den Betrieben wurden von allen touristischen Partnern erarbeitet, Qualitäts-Coaches ziehen durchs Land und stehen den Betrieben zur Verfügung. Bestehende Qualitätsprogramme, wie z. B. Hotel-Sterne und Urlaub am Bauernhof-Blumen werden im Modell berücksichtigt und dienen als Grundlage für das Kärnten-Qualitätssiegel. Die elf Coaches werden aus dem Tourismusreferat gefördert. Das Qualitätssiegel erhalten Unternehmen, welche die Anforderungen der Tourismus-Qualitätsinitiative Kärnten mit viel Engagement und Motivation umsetzen und die Qualitätsmaßnahmen im Sinne der Kärntner Tourismusstrategie setzen. “Die höchste Konzentration südlichen Lebensgefühls muss auf allen Ebenen für die Gäste erlebbar werden”, betonte Benger. Die Gastgeber schaffen in ihrem Betrieb eine Atmosphäre der Begegnung und des Wohlgefühls mit hoher Service- und Dienstleistungsqualität. Die Tourismus-Qualitätsinitiative Kärnten ist eine gemeinsame Initiative der Kärnten Werbung mit dem Tourismusreferat des Landes Kärnten, den Kärntner Tourismusregionen, der Wirtschaftskammer Kärnten mit den Fachgruppen Hotellerie, Gastronomie, Camping, Seilbahnen, dem Landesverband Urlaub am Bauernhof, dem Verband der Kärntner Privatvermieter, der IG Kärnten Card sowie dem Kärntner Skischulverband, den Sommer-Sportschulen, dem Kärntner Almwirtschaftsverein sowie dem Kärntner Agrarmarketing.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelInfoservice zum Thema Pflanzenbau
Nächster ArtikelEierschalen sind sehr vielseitig einsetzbar